4investors
Suche
  • Exklusiv
  • Aktien
  • Anleihen
  • Börsengänge
  • Charts
  • m:access
  • Rohstoffe
  • Biotech
  • Exklusiv
    • Berichte und Interviews
    • Chartanalyse
  • Aktien
    • 4investors-News
    • Deutschland
    • International
    • Analystenstimmen
    • Ad-hoc-Nachrichten
  • Branchen- und Themen-Specials
    • Biotech
    • Blockchain, DeFi, Krypto
    • Cleantech
    • Scale
  • Anleihen
  • Börsengänge
  • m:access
  • Rohstoffe
  • Ihre privaten Finanzen
    • News: Geldanlage und private Finanzen
    • Depots im Vergleich
    • Girokonten im Vergleich
    • Kreditkarten im Vergleich
  • Experten-Kolumnen
  • Börsenkurse
  1. 4investors
  2. Adhoc- und Unternehmensnews
  3. DGAP-Adhoc: SMA Solar Technology AG: Vorstand erwartet für 2021 unter der angepassten Prognose liegendes Ergebnis und legt Umsatz- und Ergebnisprognose für 2022 vor
SMA Solar Technology

DGAP-Adhoc: SMA Solar Technology AG: Vorstand erwartet für 2021 unter der angepassten Prognose liegendes Ergebnis und legt Umsatz- und Ergebnisprognose für 2022 vor

  • 01.03.2022, 18:42:03 Uhr
  • Autor: DGAP
Bild und Copyright: SMA Solar.
Bild und Copyright: SMA Solar.
SWB-S92 Kurs von TradingView
Anzeige
Lynx BrokerSMA Solar Technology über LYNX Broker handeln

DGAP-Ad-hoc: SMA Solar Technology AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung/Prognose
SMA Solar Technology AG: Vorstand erwartet für 2021 unter der angepassten Prognose liegendes Ergebnis und legt Umsatz- und Ergebnisprognose für 2022 vor

01.03.2022 / 18:42 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


Niestetal, 1. März 2022 - Der Vorstand der SMA Solar Technology AG (SMA/FWB: S92) erwartet für das Geschäftsjahr 2021 ein unterhalb der Prognose vom 12. Januar 2022 (EBITDA: 20 Mio. Euro bis 30 Mio. Euro) liegendes operatives Ergebnis. Hintergrund ist die vorvertragliche Einigung zur außerordentlichen Beendigung eines bestehenden Servicevertrags im Bereich Betriebsführung und Wartung für Photovoltaik-Kraftwerke (O&M-Geschäft). Infolge des sich daraus ergebenden erhöhten Rückstellungsbedarfs erwartet der Vorstand für das Geschäftsjahr 2021 nach vorläufigen Berechnungen ein operatives Ergebnis (EBITDA) von ca. 9 Mio. Euro. Das vorläufige Ergebnis steht noch unter Vorbehalt der Prüfung durch den Abschlussprüfer. Der Umsatz der SMA belief sich 2021 auf 984 Mio. Euro.

Darüber hinaus hat der SMA Vorstand heute die Umsatz- und Ergebnisprognose für 2022 beschlossen. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet der Vorstand insbesondere aufgrund des weiterhin vorherrschenden globalen Chipmangels einen Umsatz von 900 Mio. Euro bis 1.050 Mio. Euro und ein operatives Ergebnis (EBITDA) von 10 Mio. Euro bis 60 Mio. Euro.


Kontakt:
Ulrich Hadding
Chief Financial Officer

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:

Über SMA
Als ein global führender Spezialist für Photovoltaik- und Speicher-Systemtechnik schafft die SMA Gruppe heute die Voraussetzungen für die dezentrale und erneuerbare Energieversorgung von morgen. Das Portfolio von SMA umfasst ein breites Spektrum an effizienten Solar- und Batterie-Wechselrichtern, ganzheitlichen Systemlösungen für Photovoltaikanlagen und Speichersysteme aller Leistungsklassen, intelligenten Energiemanagementsystemen sowie Ladelösungen für Elektrofahrzeuge und Power-to-Gas-Anwendungen. Digitale Energiedienstleistungen sowie umfangreiche Serviceleistungen bis hin zur Übernahme von Betriebsführungs- und Wartungsdienstleistungen für Photovoltaik-Kraftwerke runden das Angebot ab. Weltweit sind SMA Wechselrichter mit einer Gesamtleistung von rund 110 GW in über 190 Ländern installiert. Die mehrfach ausgezeichnete Technologie von SMA ist durch rund 1.700 Patente und eingetragene Gebrauchsmuster geschützt. Die Muttergesellschaft SMA Solar Technology AG ist seit 2008 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse (S92) notiert und im TecDAX gelistet.


SMA Solar Technology AG
Sonnenallee 1
34266 Niestetal
Germany

Leitung Unternehmenskommunikation:
Anja Jasper
Tel. +49 561 9522-2805
Presse@SMA.de

Kontakt Presse:
Susanne Henkel
Senior Corporate Communications Manager
Tel. +49 561 9522-1124
Presse@SMA.de


01.03.2022 CET/CEST Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de


Sprache: Deutsch
Unternehmen: SMA Solar Technology AG
Sonnenallee 1
34266 Niestetal
Deutschland
Telefon: +49 (0)561 / 9522 - 0
Fax: +49 (0)561 / 9522 - 100
E-Mail: info@sma.de
Internet: http://www.sma.de
ISIN: DE000A0DJ6J9
WKN: A0DJ6J
Indizes: SDAX, TecDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1291675

 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service

1291675  01.03.2022 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1291675&application_name=news&site_id=4investors_de
  • youtube
  • news
  • Alle SMA Solar Technology News

  • SMA Solar Technology Chart analysieren

Anzeige
Lynx BrokerSMA Solar Technology über LYNX Broker handeln
SWB-S92 Kurs von TradingView

Top-aktuelle Lese-Empfehlungen der 4investors Redaktion:

E.On Zentrale in Essen. Die Aktie des Konzerns stürzt weiter ab. E.On

E.On Aktie: Der Uniper-Schock wirkt und macht die Börse hoch nervös

weiterlesen
Chartanalyse zur Hensoldt Aktie Hensoldt

Hensoldt Aktie: Run Richtung 30er-Marke? 25% Chance möglich

weiterlesen
Durch die geplatzte Kapitalerhöhung gerät windeln.de nahe an die Insolvenz windeln.de

windeln.de: Kapitalerhöhung geplatzt - Lage verschärft sich deutlich

weiterlesen

4investors-Newsletter - jetzt eintragen!

Exklusive Interviews und Analysen für Sie aus der 4investors-Redaktion!

4investors-News zu diesem Unternehmen

Bild und Copyright: SMA Solar. News

Adler Group, Delivery Hero, GFT Technologies, SMA Solar und ThyssenKrupp - Aktien-Positionen der Shortseller

  • 07.06.2022, 17:39 Uhr
weiterlesen

DGAP-News dieses Unternehmens:

DGAP-News

DGAP-News: Hauptversammlung der SMA Solar Technology AG erteilt Vorstand und Aufsichtsrat mit großer Mehrheit Entlastung

  • Quelle: DGAP / Unternehmen
weiterlesen
  • DGAP-News: SMA Solar Technology AG: Wechsel im SMA Vorstandsressort ...
  • DGAP-News: Globaler Chipmangel belastet bei sehr hohem Auftragseingang weiterhin Umsatzentwicklung ...
  • DGAP-News: Geschäftsentwicklung 2021 der SMA Solar Technology AG durch Chipmangel und Einmaleffekt ...
  • DGAP-Adhoc: SMA Solar Technology AG: Vorstand erwartet für 2021 unter der angepassten Prognose ...
  • DGAP-News: Vorstand der SMA Solar Technology AG erwartet für 2021 unter der angepassten Prognose ...
  • DGAP-Adhoc: SMA Solar Technology AG: Vorstand passt Ergebnisprognose für 2021 ...
Robert Ertl, Vorstand der Bayerischen Börse AG, wirft einen Blick auf die Aktien- und Anleihemärkte. Bild und Copyright: Bayerische Börse AG. Geldanlage

Bärenmarktrally: Positive Impulse unverändert Mangelware - Börse München

  • 27.06.2022 - Robert Ertl
Die Analysten von Jefferies sind über die Finanzierungsrunde bei Nordex nicht überrascht. Bild und Copyright: Michael Barck / 4investors. Cleantech

Nordex: Einfach nur raus aus der Aktie!?

  • 30.06.2022 - Michael Barck
Aktuelle 4investors News zu BioNTech: Premiere in Mainz Pharma / Biotech

BioNTech: Premiere in Mainz

  • 01.07.2022 - Johannes Stoffels

Stammdaten SMA Solar Technology

Handelsplatz - Chart Börse Stuttgart
Börsensymbol - Chart SWB
Marktsegment Prime Standard (regulierter Markt)
Ticker-Symbol S92
WKN A0DJ6J
ISIN DE000A0DJ6J9
Aktienindex TecDAX, SDAX
Homepage http://www.sma.de/
Branche Branche: Entwicklung und Vertrieb von Solar-Wechselrichtern

4investors-Newsletter - jetzt eintragen!

Exklusive Interviews und Analysen für Sie aus der 4investors-Redaktion!

Über www.4investors.de

Beim Börsenportal www.4investors.de, das vom Redaktionsbüro Stoffels & Barck betrieben wird, liegen die Schwerpunkte auf Aktien aus den Segmenten Mid- und Small Caps aus dem deutschsprachigen Raum, Anleihen, den Handelssegmenten m:access der Münchener Börse und Scale der Frankfurter Börse sowie Börsengängen (IPOs) und Notierungsaufnahmen. Mehr zu www.4investors.de finden Sie in der Rubrik „Über uns”!

4investors RSS/XML-Feeds: Sollten Sie unsere Nachrichten in Ihr Internetportal übernehmen wollen, kontaktieren Sie uns bitte per Mail an info(at)4investors.de.

Links

  • 4investors Exklusiv
  • 4investors Chartanalyse
  • 4investors News
  • FinanzNachrichten.de
  • boersentreff.de

4investors: Soziale Netzwerke

  • youtube
  • news

Die 20 beliebtesten Aktien auf 4investors

  • Allianz
  • Amazon
  • Bayer
  • BVB Borussia Dortmund
  • BioNTech
  • Commerzbank
  • Deutsche Bank
  • Deutsche Telekom
  • Evotec
  • Grenke
  • Lufthansa
  • Morphosys
  • Nel ASA
  • Nordex
  • Novavax
  • TeamViewer
  • TUI
  • Valneva
  • Varta
  • VW Volkswagen Vz.
  • Startseite
  • Über www.4investors.de
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Ihre Cookie-Einstellungen