4investors
Suche
  • Exklusiv
  • Aktien
  • Anleihen
  • Börsengänge
  • Charts
  • m:access
  • Rohstoffe
  • Biotech
  • Exklusiv
    • Berichte und Interviews
    • Chartanalyse
  • Aktien
    • 4investors-News
    • Deutschland
    • International
    • Analystenstimmen
    • Ad-hoc-Nachrichten
  • Branchen- und Themen-Specials
    • Biotech
    • Blockchain, DeFi, Krypto
    • Cleantech
    • Scale
  • Anleihen
  • Börsengänge
  • m:access
  • Rohstoffe
  • Ihre privaten Finanzen
    • News: Geldanlage und private Finanzen
    • Depots im Vergleich
    • Girokonten im Vergleich
    • Kreditkarten im Vergleich
  • Experten-Kolumnen
  • Börsenkurse
  1. 4investors
  2. Adhoc- und Unternehmensnews
  3. DGAP-News: Q2 2021: HelloFresh weiterhin auf Wachstumskurs mit einem Umsatz von 1,56 Mrd. Euro
HelloFresh

DGAP-News: Q2 2021: HelloFresh weiterhin auf Wachstumskurs mit einem Umsatz von 1,56 Mrd. Euro

  • 10.08.2021, 06:35:47 Uhr
  • Autor: DGAP
Bild und Copyright: Dafinchi / shutterstock.com.
Bild und Copyright: Dafinchi / shutterstock.com.
SWB-HFG Kurs von TradingView
Anzeige
Lynx BrokerHelloFresh über LYNX Broker handeln

DGAP-News: HelloFresh SE / Schlagwort(e): Halbjahresbericht
Q2 2021: HelloFresh weiterhin auf Wachstumskurs mit einem Umsatz von 1,56 Mrd. Euro

10.08.2021 / 06:35
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.



Q2 2021: HelloFresh weiterhin auf Wachstumskurs
mit einem Umsatz von 1,56 Mrd. Euro

- Der Umsatz der Gruppe belief sich im zweiten Quartal 2021 auf 1,56 Mrd. Euro und verzeichnet damit 66,5 Prozent währungsbereinigtes Wachstum im Vergleich zum Vorjahr (Q2 2020: 972,1 Mio. Euro)

- Die Gruppe verzeichnete weiterhin hohe Bestellraten mit 30,98 Mio. Bestellungen im zweiten Quartal, was einem Anstieg um 71,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht (Q2 2020: 18,10 Mio.)

- Das bereinigte EBITDA der Gruppe beträgt 157,8 Mio. Euro, woraus sich eine bereinigte EBITDA-Marge von 10,1 Prozent ergibt

- Aktualisierte Prognose für das Geschäftsjahr 2021: Die HelloFresh Gruppe erwartet ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 45-55% und eine bereinigte EBITDA-Marge zwischen 8,25-10,25%.

Berlin, 10. August 2021 - HelloFresh SE ("HelloFresh") befindet sich weiterhin auf einem erfolgreichen Wachstumskurs und erreicht im zweiten Quartal 2021 insgesamt 7,7 Mio. Kund:innen in beiden Segmenten (Q2 2020: 4,2 Mio.). Obwohl die Maßnahmen zur Eindämmung von Covid-19 gelockert wurden, stieg die Zahl der Bestellungen bei der HelloFresh Gruppe auf 30,98 Mio. Bestellungen im zweiten Quartal (+71,2 Prozent im Vorjahresvergleich; Q2 2020: 18,10 Mio.) und mithin auf ein Niveau, das deutlich über dem Niveau vor der Corona-Pandemie liegt. Im zweiten Quartal 2021 stieg HelloFresh's Umsatz auf ein Quartalshoch von 1,56 Mrd. Euro und verzeichnet damit ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 66,5 Prozent verglichen mit dem Vorjahr (Q2 2020: 972,1 Mio. Euro). Das bereinigte EBITDA betrug 157,8 Mio. Euro und lag damit 2,7 Prozent über dem Vorjahreswert (Q2 2020: 153,6 Mio. Euro). Die bereinigte EBITDA Marge betrug 10,1 Prozent.

"Das zweite Quartal 2021 war ein großer Erfolg für HelloFresh. Wir haben in beiden Segmenten ein starkes Wachstum erzielt, obwohl die Zahlen des Vergleichquartals sehr gut waren, weil das zweite Quartal des Jahres 2020 wohl das Quartal war, das am stärksten von Lockdowns betroffen war", sagt Dominik Richter, Mitgründer und CEO von HelloFresh. "Im zweiten Quartal 2021 haben wir weltweit große Fortschritte beim Ausbau unserer Produktionskapazitäten und unserer Infrastruktur gemacht, währenddessen haben wir Norwegen als neuen Markt erschlossen, Green Chef als zusätzliche Marke auf dem britischen Markt eingeführt und unser "HelloFresh Market" Angebot aus hochwertigen und sorgfältig ausgewählten Zusatzangeboten in die USA ausgeweitet. Wir legen damit den Grundstein, um unser mittelfristiges Umsatzziel von 10 Mrd. Euro zu erreichen und befinden uns weiterhin auf einem guten Weg, zum weltweit führenden Foodservice Anbieter zu werden", so Richter weiter.

 

Die Erhöhung der Produktionskapazitäten und die Erweiterung des addressierbaren Gesamtmarkts ermöglichen weiteres Wachstum
Mit der Eröffnung von zwei neue Produktionsstätten im zweiten Quartal 2021 in Irving (USA) und Abbotsford (Kanada) liegt HelloFresh beim geplanten Ausbau der Produktionskapazitäten voll auf Kurs. Die Inbetriebnahme von drei weiteren neuen Produktionsstätten in den USA, Australien und Deutschland im Laufe der Jahre 2021 und 2022 hat HelloFresh bereits angekündigt. Weitere Investitionen beinhalten zudem die Schaffung von zusätzlichen Produktionskapazitäten in beiden Unternehmenssegmenten.

Mit der Einführung der Marke Green Chef in Großbritannien und dem Markteintritt in Norwegen, dem dritten nordeuropäischen Land nach Schweden und Dänemark, in welchem HelloFresh tätig wird, ist die Erweiterung des adressierbaren Gesamtmarkts in vollem Gange.
Auch im Bereich der "ready-to-eat" Mahlzeiten ist HelloFresh auf Expansionskurs. Nach der Übernahme von Factor in den USA Ende des letzten Jahres hat HelloFresh im Juli eine Vereinbarung mit dem australischen "ready-to-eat" Anbieter Youfoodz abgeschlossen, auf deren Grundlage die Übernahme von Youfoodz durch HelloFresh erreicht werden soll.
Durch die Einführung von HelloFresh Market in den USA und der erfolgreichen Angebotserweiterung von HelloFresh Market in den Beneluxstaaten konnte HelloFresh einen größeren Anteil des In-House-Lebensmittelbudgets seiner Kund:innen vereinnahmen und den durchschnittlichen Wert der Bestellungen steigern.

Aktualisierte Prognose für das Geschäftsjahr 2021
Aufgrund des starken Wachstums der Gesellschaft im laufenden Geschäftsjahr, das auf ein starkes Kundenwachstum und eine weiterhin hohe Bestellrate zurückzuführen ist, hat der Vorstand der Gesellschaft entschieden, die Prognose der Gesellschaft bezüglich des Umsatzwachstums der HelloFresh-Gruppe für das Geschäftsjahr 2021 auf währungsbereinigter Basis von bislang zwischen 35% und 45% auf nunmehr zwischen 45% und 55% zu erhöhen. Auf Grundlage aktueller Wechselkurse würde das Umsatzwachstum der HelloFresh-Gruppe in der Euro-Berichtswährung um ungefähr drei bis vier Prozentpunkte geringer ausfallen als auf währungsbereinigter Basis. Aufgrund des stärker als ursprünglich geplanten Wachstums im Geschäftsjahr 2021 und um für das Geschäftsjahr 2022 und die weiteren Geschäftsjahre gut vorbereitet zu sein, wird die Gesellschaft den weiteren Aufbau ihrer Produktionskapazitäten beschleunigen und rechnet daher nun für das Geschäftsjahr 2021 mit höheren als ursprünglich geplanten Fulfilmentkosten. Diese ergeben sich vor allem aus einer anfänglich niedrigeren Produktivität und Unterauslastung der neuen Produktionsstätten. Zudem beschleunigt die Gesellschaft den Ausbau wesentlicher Funktionen weiter, insbesondere ihrer Technologie- und Data-Teams. Diese Fortsetzung der Investitionen in die Infrastruktur und Plattform der Gesellschaft ist ein wichtiger Faktor, um die mittelfristigen Wachstumsziele der Gesellschaft zu erreichen. Vor diesem Hintergrund erwartet die Gesellschaft für das Geschäftsjahr 2021 nunmehr eine bereinigte Konzern-EBITDA-Marge zwischen 8,25% und 10,25% im Vergleich zu bislang zwischen 10% und 12%.

Ausgewählte Leistungskennzahlen

HelloFresh Gruppe

  Q2 2021 Q2 2020 Y-o-Y HY 2021 HY 2020 Y-o-Y
Aktive Kunden in Mio. 7,68 4,18 83,7%  
Anzahl Bestellungen in Mio. 30,98 18,10 71,2% 60,28 32,84 83,6%
Gelieferte Mahlzeiten in Mio. 254,1 148,9 70,7% 493,1 260,2 89,5%
 

USA

  Q2 2021 Q2 2020 Y-o-Y HY 2021 HY 2020 Y-o-Y
Aktive Kunden in Mio. 3,82 1,98 92,9%  
Anzahl Bestellungen in Mio. 15,58 8,87 75,6% 30,68 17,81 72,3%
Gelieferte Mahlzeiten in Mio. 118,4 63,9 85,3% 232,3 125,1 85,7%
 

International

  Q2 2021 Q2 2020 Y-o-Y HY 2021 HY 2020 Y-o-Y
Aktive Kunden in Mio. 3,86 2,20 75,5%  
Anzahl Bestellungen in Mio. 15,40 9,24 66,7% 29,60 15,03 96,9%
Gelieferte Mahlzeiten in Mio. 135,7 85,0 59,6% 260,8 135,1 93,0%
 

 

Operative Kennzahlen

HelloFresh Gruppe

  Q2 2021 Q2 2020 Y-o-Y HY 2021 HY 2020 Y-o-Y
Umsatz in Mio. Euro 1.555,0 972,1 60,0% 2.997,9 1.671,2 79,4%
Währungsbereinigtes Umsatzwachstum   66,5%   87,2%
Deckungsbeitragsmarge in Mio. Euro* 403,5 254,9 58,3% 810,2 456,1 77,6%
Deckungsbeitragsmarge in % des Umsatzes 25,9% 26,2% (0,3) Pp 27,0% 27,3% (0,3) Pp
Bereinigtes EBITDA in Mio. Euro 157,8 153,6 2,7% 317,0 216,7 46,3%
Bereinigtes EBITDA in % des Umsatzes 10,1% 15,8% (5,7) Pp 10,6% 13,0% (2,4) Pp
 

USA

  Q2 2021 Q2 2020 Y-o-Y HY 2021 HY 2020 Y-o-Y
Umsatz in Mio. Euro 846,9 525,9 61,0% 1.649,4 962,6 71,3%
Währungsbereinigtes Umsatzwachstum   76,5%   87,5%
Deckungsbeitragsmarge in Mio. Euro* 226,7 127,8 77,4% 460,2 259,3 77,5%
Deckungsbeitragsmarge in % des Umsatzes 26,7% 24,2% 2,5 Pp 27,8% 26,8% 1,0 Pp
Bereinigtes EBITDA in Mio. Euro 91,2 81,9 11,4% 183,7 131,5 39,7%
Bereinigtes EBITDA in % des Umsatzes 10,8% 15,5% (4,7) Pp 11,1% 13,6% (2,5) Pp
 

International

  Q2 2021 Q2 2020 Y-o-Y HY 2021 HY 2020 Y-o-Y
Umsatz in Mio. Euro 707,9 446,2 58,7% 1.348,3 708,6 90,3%
Währungsbereinigtes Umsatzwachstum   54,7%   86,8%
Deckungsbeitragsmarge in Mio. Euro* 181,7 130,3 39,4% 359,4 202,6 77,4%
Deckungsbeitragsmarge in % des Umsatzes 25,6% 29,1% (3,5) Pp 26,5% 28,5% (2,0) Pp
Bereinigtes EBITDA in Mio. Euro 85,7 84,2 1,8% 171,1 110,4 55,0%
Bereinigtes EBITDA in % des Umsatzes 12,1% 18,8% (6,7) Pp 12,7% 15,5% (2,8) Pp
 

*Abzüglich der Aufwendungen für anteilsbasierte Vergütungen

Über HelloFresh

HelloFresh SE ist der weltweit führende Anbieter von Kochboxen und ist in den USA, dem Vereinigten Königreich, Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Australien, Österreich, der Schweiz, Kanada, Neuseeland, Schweden, Frankreich, Dänemark und Norwegen tätig. HelloFresh lieferte im zweiten Quartal 2021 254 Millionen Mahlzeiten aus und erreichte 7,7 Millionen aktive Kunden. HelloFresh wurde im November 2011 in Berlin gegründet und ging im November 2017 an die Frankfurter Wertpapierbörse. HelloFresh hat Büros in New York, Berlin, London, Amsterdam, Sydney, Toronto, Auckland, Paris und Kopenhagen.

Press contact

Saskia Leisewitz

Global Corporate Communications Lead

HelloFresh Group
+49 (0) 174 72 35 961

sl@hellofresh.com

www.hellofreshgroup.com


10.08.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de


Sprache: Deutsch
Unternehmen: HelloFresh SE
Saarbrücker Straße 37a
10405 Berlin
Deutschland
E-Mail: ir@hellofresh.com
Internet: www.hellofreshgroup.com
ISIN: DE000A161408
WKN: A16140
Indizes: MDAX
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1225167

 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service

1225167  10.08.2021 

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1225167&application_name=news&site_id=4investors_de

Alle 4investors-News zu: HelloFresh

Aktien-Snapshot mit Analyse-Tools: HelloFresh

Anzeige
Lynx BrokerHelloFresh über LYNX Broker handeln
SWB-HFG Kurs von TradingView

Top-aktuelle Lese-Empfehlungen der 4investors Redaktion:

ACTAQUA-Mitgründer Sascha Müller im Interview mit der 4investors-Redaktion Anleihen

ACTAQUA: Osterpaket der Bundesregierung sorgt für Rückenwind

weiterlesen
Mit dem Sprung auf bis zu 170,25 Dollar an der US-Techbörse konnte sich die Aktie des Biotech-Konzerns oberhalb einer Widerstandszone platzieren BioNTech

BioNTech Aktie: Neue Kaufsignale machen Hoffnung, aber…

weiterlesen
Siemens in München Siemens Energy

Siemens Energy macht ernst und bietet 18,05 Euro je Aktie der Problem-Sparte Gamesa

weiterlesen

4investors-Newsletter - jetzt eintragen!

Exklusive Interviews und Analysen für Sie aus der 4investors-Redaktion!

4investors-News zu diesem Unternehmen

Bild und Copyright: Dafinchi / shutterstock.com. Chartanalyse

HelloFresh Aktie: Lichtblicke im Chart - und nun?

  • 13.05.2022, 13:16 Uhr
weiterlesen

DGAP-News dieses Unternehmens:

DGAP-News

DGAP-News: HelloFresh erzielt in einem starken ersten Quartal 2022 einen Umsatz von fast 2 Milliarden Euro

  • Quelle: DGAP / Unternehmen
weiterlesen
  • DGAP-Adhoc: HelloFresh SE erwartet für Q1 2022 einen Umsatz und ein bereinigtes EBITDA ...
  • DGAP-News: HelloFresh SE beendet das erfolgreiche Geschäftsjahr 2021 mit erneutem ...
  • DGAP-News: Bekanntgabe von Aktienrückkäufen gemäß Artikel 5(1)(b) der Verordnung (EU) Nr. ...
  • DGAP-News: Bekanntgabe von Aktienrückkäufen gemäß Artikel 5 Abs. 1 Buchst. b) der Verordnung ...
  • DGAP-News: Bekanntgabe von Aktienrückkäufen gemäß Artikel 5 Abs. 1 Buchst. b) der Verordnung ...
  • DGAP-News: Bekanntgabe von Aktienrückkäufen gemäß Artikel 5 Abs. 1 Buchst. b) der Verordnung ...
An der NASDAQ haben viele Tech-Aktien 2022 stark an Wert eingebüßt. Bild und Copyright: nikkimeel / shutterstock.com. Geldanlage

Sell in May and go away - BÖAG Kolumne

  • 18.05.2022 - Kolumnist
Buchautor Marcus Disselkamp ist Gastautor von 4investors zu dem Themenkomplex der Wettbewerbsfähigkeit in Zeiten der Digitalen Transformation. Bild und Copyright: Marcus Disselkamp. Digitalisierung

Metaversum – Warum Facebook, Google und Co. in virtuelle Realitäten investieren?

  • 09.03.2022 - Marcus Disselkamp
Aktuelle 4investors News zu Novavax Aktie: Nimmt das Drama je ein Ende? Pharma / Biotech

Novavax Aktie: Nimmt das Drama je ein Ende?

  • 20.05.2022 - Michael Barck

Stammdaten HelloFresh

Handelsplatz - Chart Börse Stuttgart
Börsensymbol - Chart SWB
Marktsegment Prime Standard (regulierter Markt)
Ticker-Symbol HFG
WKN A16140
ISIN DE000A161408
Aktienindex DAX
Homepage https://www.hellofreshgroup.com
Branche Branche: Online-Lebensmittelversand

4investors-Newsletter - jetzt eintragen!

Exklusive Interviews und Analysen für Sie aus der 4investors-Redaktion!

Über www.4investors.de

Beim Börsenportal www.4investors.de, das vom Redaktionsbüro Stoffels & Barck betrieben wird, liegen die Schwerpunkte auf Aktien aus den Segmenten Mid- und Small Caps aus dem deutschsprachigen Raum, Anleihen, den Handelssegmenten m:access der Münchener Börse und Scale der Frankfurter Börse sowie Börsengängen (IPOs) und Notierungsaufnahmen. Mehr zu www.4investors.de finden Sie in der Rubrik „Über uns”!

4investors RSS/XML-Feeds: Sollten Sie unsere Nachrichten in Ihr Internetportal übernehmen wollen, kontaktieren Sie uns bitte per Mail an info(at)4investors.de.

Links

  • 4investors Exklusiv
  • 4investors Chartanalyse
  • 4investors News
  • FinanzNachrichten.de
  • boersentreff.de

4investors: Soziale Netzwerke

  • youtube
  • news

Die 20 beliebtesten Aktien auf 4investors

  • Allianz
  • Amazon
  • Bayer
  • BVB Borussia Dortmund
  • BioNTech
  • Commerzbank
  • Deutsche Bank
  • Deutsche Telekom
  • Evotec
  • Grenke
  • Lufthansa
  • Morphosys
  • Nel ASA
  • Nordex
  • Novavax
  • TeamViewer
  • TUI
  • Valneva
  • Varta
  • VW Volkswagen Vz.
  • Startseite
  • Über www.4investors.de
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Ihre Cookie-Einstellungen