DGAP-News: Nemetschek SE: Gelungener Jahresauftakt 2021 im Q1 mit operativ zweistelligem Umsatzwachstum und hohem Margenniveau
DGAP-News: Nemetschek SE
/ Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
Corporate News Nemetschek Group: Gelungener Jahresauftakt 2021 im Q1 mit operativ zweistelligem Umsatzwachstum und hohem Margenniveau - +12,1 % währungsbereinigter Umsatzzuwachs auf 158,4 Mio. Euro (+8,1 % reported) - Starkes Wachstum der wiederkehrenden Umsätze, getrieben durch Subskriptions-/SaaS-Modelle (+44,0 %) - +18,5 % EBITDA-Wachstum auf 49,6 Mio. Euro, EBITDA-Marge steigt auf überdurchschnittliche 31,3 % - +37,5 % Anstieg des Ergebnisses je Aktie auf 0,25 Euro - Ausblick für Gesamtjahr 2021 bestätigt
"Wir sind in einem freundlichen Markt hervorragend ins neue Jahr gestartet und konnten in einem sich verbessernden Umfeld in allen Segmenten deutlich wachsen. Unsere strategischen Initiativen sind voll auf Kurs und beginnen zu wirken," so Dr. Axel Kaufmann, Sprecher des Vorstands und CFOO. "Mit dem ersten Quartal haben wir eine starke Grundlage geschaffen, um unsere Ziele für 2021 zu erreichen." Wesentliche Kennzahlen des Konzerns im Q1 2021 - Der Konzernumsatz stieg um 8,1 % (währungsbereinigt: 12,1 %) auf 158,4 Mio. Euro (Q1 2020: 146,6 Mio. Euro). - Klarer Wachstumstreiber sind unverändert die wiederkehrenden Umsätze aus Software-serviceverträgen und Mietmodellen (Subskription + SaaS), die sich um 11,7 % (währungsbereinigt: 15,9 %) auf 96,1 Mio. Euro erhöhten. In dem überproportionalen Anstieg spiegelt sich der strategische Wandel des Geschäftsmodells wider, verstärkt Mietmodelle anzubieten. Allein der Umsatz aus Subskription + SaaS erhöhte sich um 44,0 % (währungsbereinigt: 49,8 %) auf 28,3 Mio. Euro. - Überproportional zum Umsatz stieg das operative Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) um 18,5 % (währungsbereinigt: 26,5 %) auf 49,6 Mio. Euro (Vorjahr: 41,8 Mio. Euro), sodass die EBITDA-Marge sich auf 31,3 % verbesserte (gleicher Vorjahreszeitraum: 28,5 %). Die überdurchschnittlich hohe Marge ist dabei im Wesentlichen auf die starke Umsatzentwicklung sowie Einsparungen im Vergleich zum Vorjahresquartal durch beispielsweise geringeren Reise- und Marketingkosten seit Beginn der Coronapandemie zurückzuführen. Nemetschek plant auch in den folgenden Quartalen weiter zu investieren, um zukünftiges Wachstum sicherzustellen. Gleichzeitig wird eine leicht steigende Kostenbasis erwartet (z.B. Reise- und Messekosten). - Der Jahresüberschuss stieg um 37,5 % auf 29,4 Mio. Euro (Vorjahr: 21,4 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie erhöhte sich demnach auf 0,25 Euro (Vorjahr: 0,19 Euro). Performance der Segmente im Q1 2021 (siehe auch Tabelle) Die weltweite Bauindustrie profitierte von einer erhöhten Kundennachfrage, die sowohl auf eine Erholung des Marktumfeldes als auch auf staatliche Investitionsprogramme zurückzuführen ist. - Das Segment Design, mit Schwerpunkt der Geschäftsaktivitäten in Europa, konnte nach Beginn der Covid-19-Pandemie erstmals wieder ein zweistelliges währungsbereinigtes Umsatzwachstum verzeichnen, das sowohl auf den Anstieg der Lizenzen als auch der wiederkehrenden Umsätze zurückzuführen ist. Der Umsatz im Q1 2021 erhöhte sich um 8,7 % (währungsbereinigt: 11,5 %) auf 83,9 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge nahm auf 33,2 % zu (Q1 2020: 30,0 %). - Auch das Segment Build, das vor allem Bauunternehmen in den USA und im deutschsprachigen Raum adressiert, spürte die Erholung im Bausektor. Der Umsatz stieg um 4,8 % (währungsbereinigt: 11,2 %) auf 51,0 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge lag mit 40,9 % über dem entsprechenden Vorjahreswert (38,3 %). Geplant ist weiterhin, dass die Marke Bluebeam ab Mitte des zweiten Halbjahres ihre Umstellung auf Subskriptions- und SaaS-Modelle startet. - Im Segment Manage, das sich auf den europäischen Gewerbebau konzentriert, ist ebenfalls eine leichte Markterholung spürbar. Allerdings hält sich die Kundengruppe der Gebäudeverwalter bei ihren Investitionen noch immer etwas zurück. Im Q1 konnte ein Wachstum der Erlöse von 9,2 % (währungsbereinigt: 9,2 %) auf 10,9 Mio. Euro verzeichnet werden. Die EBITDA-Marge lag aufgrund von Investitionen in das künftige Wachstum bei - Das Segment Media & Entertainment setzte seinen Wachstumskurs weiter fort und profitierte dabei von der bereits weit fortgeschrittenen Umstellung auf Subskriptionsmodelle. Der Umsatz stieg um 15,9 % (währungsbereinigt: 21,9 %) auf 14,7 Mio. Euro. Auch die Profitabilität verbesserte sich deutlich, was auf die mittlerweile abgeschlossene Integration der Marken Redshift und Red Giant zurückzuführen ist. Die EBITDA-Marge stieg auf 33,7 % nach 23,9 % im gleichen Vorjahresquartal. Finanzausblick 2021 bestätigt
Kennzahlen im Quartals-Überblick (Q1)
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29.04.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. |
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