EQS-Adhoc: Kuros Biosciences AG: valuationLAB veröffentlicht Analystenstudie zu Kuros
EQS Group-Ad-hoc: Kuros Biosciences AG / Schlagwort(e): Research Update
Kuros Biosciences AG: valuationLAB veröffentlicht Analystenstudie zu Kuros
28.06.2016 / 07:00
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
valuationLAB veröffentlicht Analystenstudie zu Kuros
Schlieren (Zürich), Schweiz, 28. Juni 2016 - Kuros Biosciences AG ("Kuros") gibt heute bekannt, dass die unabhängige Life-science-research-Boutique valuationLAB AG ihre erste Studie über das Unternehmen veröffentlicht hat. Darin bewertet valuationLAB die Entwicklungspipeline mit einem risikogewichteten Kapitalwert (net present value, NPV) von CHF 55 pro Aktie. Die Bewertung basiert auf einer Einschätzung der drei am weitest fortgeschrittenen Programme für Operationsverschlu?sse und orthobiologische Materialien. Grosses Potenzial für Wertsteigerung sieht valuationLAB in der erfolgreichen Entwicklung der Produktkandidaten im Frühstadium.
«Jedes der drei am weitesten fortgeschrittenen Projekte von Kuros zielt auf einen grossen Markt. Wir schätzen die kombinierten Spitzenverkäufe für die Operationsverschlüsse und orthobiologischen Produkte auf über eine Milliarde Franken», kommentierte Bob Pooler, Senior Analyst von valuationLAB. «Die drei Projekte wurden an über 400 Patienten erfolgreich getestet und haben in allen klinischen Studien ihre jeweiligen Endpunkte erreicht.»
Der risikogewichteten NPV von CHF 55 pro Aktie basiert auf einer umfassenden Analyse der drei wichtigsten Programme: 1) KUR-023, ein zusätzlicher Verschluss der Hirnhaut nach Operationen am Hirn und Rückenmark. Die Markteinführung wird für 2017 in der Europäischen Union resp. 2020 in den USA erwartet, Spitzenumsätzen sollen über CHF 100 Million im Jahr liegen; 2) KUR-111, ein Ersatz für Knochentransplantate, der 2022 auf den Markt kommen und jährliche Umsätze von CHF 600 Millionen erzielen soll. KUR-111 könnte die neue Standardtherapie für Knochentransplantate werden; und 3) KUR-113 für die Heilung komplizierter Knochenbrüche. Auch dieses Produkt soll 2022 lanciert werden und Spitzenumsätze von über CHF 300 Millionen pro Jahr erzielen.
Nicht in die Bewertung von valuationLAB eingeschlossen sind die Programme im Frühstadium sowie die an Checkmate Pharmaceuticals, Arbutus Biopharma und Pfizer auslizenzierten Projekte. Hier liegt ein signifikantes Zusatzpotenzial, wobei für die Entwicklung der ehemaligen Cytos-Programme keine weiteren eigenen Mittel mehr notwendig sind.
valuationLAB erachtet die Finanzierung des Unternehmens als ausreichend, um 1) die CE-Kennzeichnung für KUR-023 zu erlangen und das Produkt anschliessend in der EU zu lancieren; 2) eine zweite klinische Studie mit KUR-023 zur Unterstützung des Zulassungsantrags (premarket approval, PMA) in den USA durchzuführen; und 3) KUR-111 und KUR-113 für die Phase-III-Entwicklung vorzubereiten. Gemäss Einschätzung des Analysten benötigt Kuros zusätzliche Mittel für die Markteinführung der beiden orthobiologischen Präparate. Zur Finanzierung der signifikanten Forschungs- und Entwicklungskosten bis 2023 erwartet valuationLAB, dass KUR-023 nach Zulassung resp. KUR-111 und KUR-113 nach positiven Phase-III-Studien an kommerzielle Partner auslizenziert werden. Kuros werde dafür bedeutende Voraus- und Meilensteinzahlungen sowie Umsatzbeteiligungen erhalten.
Als wichtigste anstehende Meilensteine bezeichnet valuationLAB 1) die Eingabe für die CE-Kennzeichnung von KUR-023 zum Jahresende 2016 und die Zulassung resp. Markteinführung in der Europäischen Union (2017); 2) der Start einer Zulassungsstudie zu KUR-023 mit Rückenmarkpatienten in den USA (2017); sowie 3) den Abschluss einer oder mehrere Vertriebsvereinbarung(en) für die EU.
«valuationLAB bietet Anlegern eine gute Entscheidungshilfe für Investitionen. Der Analystenreport zeigt auf, wie wir unsere Strategie umsetzen, unsere drei wichtigsten Programme vorantreiben und das Potenzial in unserer Pipeline für unsere Aktionäre ausschöpfen», kommentierte Harry Welten, Chief Financial Officer. «Wir wollen Kuros Biosciences zum führenden Unternehmen für Gewebereparatur und
-regeneration machen.»
Der vollständige Analystenbericht in englischer Sprache ist auf abrufbar unter www.valuationlab.com und auf der Website von Kuros www.kuros.ch unter Investors/Reports & presentations.
Über valuationLAB
ValuationLAB AG ist eine unabhängige Life-science-research-Boutique ohne Wertpapierhandel oder Bankdienstleistungen. Das Unternehmen hält keine Anteile an den in ihren Berichten erwähnten Unternehmen. Ihre Finanzanalysen basieren auf den Richtlinien zur Sicherstellung der Unabhängigkeit der Finanzanalyse der Schweizerischen Bankiervereinigung vom Januar 2008. Der Mehrwert der Analysen von valuationLAB liegt im Übersetzen komplexer wissenschaftlicher und klinischer Daten in verständliche finanzielle Prognosen und Bewertungen für Investoren. Die Analystenstudie wurde von Kuros in Auftrag gegeben und von ValuationLAB erarbeitet und veröffentlicht. Die von den Analysten geäusserten Einschätzungen und Erwartungen wurden unabhängig erstellt und entsprechen nicht notwendigerweise jenen von Kuros.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Kuros Biosciences AG
Harry Welten, MBA
Chief Financial Officer
Tel: +41 44 733 46 46harry.welten@kuros.ch
U?ber die Kuros Biosciences AG Kuros Biosciences AG fokussiert sich auf die Entwicklung von innovativen Produkten im Bereich Wundheilung und Geweberegeneration und ist in Schlieren (Zürich) domiziliert. Die Firma ist an der Schweizer Bo?rse SIX Swiss Exchange AG gemäss International Reporting Standard unter dem Symbol KURN kotiert. Weitere Informationen zu Kuros sind unter www.kuros.ch abrufbar.
Zukunftsorientierte Aussagen Diese Medienmitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, z.B. Angaben unter Verwendung der Worte wie "wird" oder "erwarten" oder Formulierungen ähnlicher Art. Solche in die Zukunft gerichteten Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance des Unternehmens wesent- lich von denjenigen abweichen, die in diesen Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen werden. Das Unter- nehmen übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen. Vor dem Hintergrund dieser Ungewissheiten sollte sich der Leser nicht auf derartige in die Zukunft gerichtete Aussagen verlassen.
Ende der Ad-hoc-Mitteilung
Zusatzmaterial zur Meldung:Dokument: http://n.eqs.com/c/fncls.ssp?u=KTBUCLFKXFDokumenttitel: Kuros_valuationLAB_28062016
28.06.2016 Mitteilung übermittelt durch die Tensid EQS AG. www.eqs.com Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
Kuros Biosciences AG
Wagistrasse 25
8952 Schlieren
Schweiz
Telefon:
+41 44 733 4747
Fax:
+41 44 733 4740
E-Mail:
info@kuros.ch
Internet:
www.kuros.ch
ISIN:
CH0011025217
Valorennummer:
-
Börsen:
Auslandsbörse(n) SIX
Ende der Mitteilung
EQS Group News-Service
474863 28.06.2016