4investors
Suche
  • Exklusiv
  • Aktien
  • Anleihen
  • Börsengänge
  • Charts
  • m:access
  • Rohstoffe
  • Biotech
  • Startseite
  • Exklusiv
    • Berichte und Interviews
    • Chartanalyse
  • Aktien
    • 4investors-News
    • Deutschland
    • International
    • Analystenstimmen
    • Ad-hoc-Nachrichten
  • Branchen- und Themen-Specials
    • Biotech
    • Blockchain, DeFi, Krypto
    • Cleantech
    • Scale
  • Anleihen
  • Börsengänge
  • m:access
  • Rohstoffe
  • Ihre privaten Finanzen
    • News: Geldanlage und private Finanzen
    • Depots im Vergleich
    • Girokonten im Vergleich
    • Kreditkarten im Vergleich
  • Experten-Kolumnen
  • Börsenkurse
  1. 4investors
  2. Adhoc- und Unternehmensnews
  3. EQS-News: Biotest AG: Biotest erzielt in den ersten neun Monaten Umsatzerlöse in Höhe von Euro 361 Mio.
Biotest Vz.

EQS-News: Biotest AG: Biotest erzielt in den ersten neun Monaten Umsatzerlöse in Höhe von Euro 361 Mio.

  • 14.11.2022, 09:35:46 Uhr
  • Autor: EQS
Bild und Copyright: science photo / shutterstock.com.
Bild und Copyright: science photo / shutterstock.com.
TRADEGATE-BIO3 Kurs von TradingView
Anzeige
Lynx BrokerBiotest Vz. über LYNX Broker handeln

EQS-News: Biotest AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
Biotest AG: Biotest erzielt in den ersten neun Monaten Umsatzerlöse in Höhe von Euro 361 Mio.

14.11.2022 / 09:35 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


 

PRESSEMITTEILUNG

 

Biotest erzielt in den ersten neun Monaten Umsatzerlöse in Höhe von 361 Mio. Euro

 

  • Robuste Umsätze in Q1-Q3 2022 in einem schwierigen makroökonomischen Umfeld
  • Biotest erhält die Zulassung in Deutschland für intravenöses Immunglobulin Yimmugo® (IgG Next Generation)
  • Eröffnung von sieben neuen Plasmazentren im Jahr 2022, wodurch sich das Netz der Plasmazentren auf 34 Zentren in 3 Ländern erhöht

Dreieich, 14. November 2022.  In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2022 erzielte die Biotest Gruppe Umsatzerlöse in Höhe von 360,8 Mio. Euro. Das ist angesichts der herausfordernden Weltwirtschaftslage, der Corona Pandemie und der schwierigen Versorgung mit humanem Plasma mehr als zufriedenstellend.

Das EBIT belief sich in den ersten neun Monaten 2022 auf - 19 Mio. Euro und lag damit unter dem Vorjahreswert von - 11,2 Mio. Euro, was vor allem auf höhere Investitionen in Höhe von 63,9 Mio. Euro in das Projekt Biotest Next Level
(57,5 Mio. Euro im gleichen Zeitraum 2021) zurückzuführen ist, mit dem die Produktionskapazitäten in Dreieich, Deutschland, erhöht und drei wichtige F&E-Projekte entwickelt werden sollen.

Bereinigt um Aufwendungen für das Expansionsprojekt Biotest Next Level belief sich das EBIT in den ersten neun Monaten 2022 auf 44,9 Mio. Euro und lag damit wie im Vorjahr deutlich im positiven Bereich (Vorjahreszeitraum:
46,3 Mio. Euro).

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2022 auf 7,9 Mio. Euro nach 10,1 Mio. Euro in den ersten neun Monaten des Vorjahres.

Geprägt von einer weltweit steigenden Nachfrage nach Immunglobulinen, bei gleichzeitig weiterhin schwieriger Pandemielage, konnte Biotest mit einer angepassten Preispolitik den Umsatz insbesondere von Intratect® steigern. Diese Entwicklung konnte jedoch den Umsatzrückgang in den anderen Produktbereichen nicht vollständig ausgleichen.

Im Expansionsprojekt Biotest Next Level wurden weitere Fortschritte erzielt. Biotest hat die Zulassung in Deutschland für das intravenöse Immunglobulin Yimmugo® (IgG Next Generation) erhalten. Yimmugo® wird als erstes kommerzielles Präparat in einem innovativen Herstellverfahren in der neuen Produktionsanlage "Biotest Next Level" am Standort Dreieich hergestellt. Die neue Zulassung von Yimmugo® repräsentiert damit einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einem breiteren Portfolio, einer größeren Produktverfügbarkeit sowie einem nachhaltigeren Umgang mit dem wertvollen Rohstoff Plasma.

Darüber hinaus arbeitet Biotest weiterhin forciert daran, die sich in der Phase III befindlichen Produktkandidaten Trimodulin und Fibrinogen so schnell wie möglich zur Zulassung zu bringen.

Mit Unterstützung im Rahmen der Gewährung von Forschungsförderung in Höhe von insgesamt 29 Mio. Euro durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) setzt Biotest das Entwicklungsprogramm des Entwicklungsprodukts Trimodulin bei mittelschwerer oder schwerer COVID-19-Erkrankung fort. Die Einreichung der ersten Phase III Studie bei Patienten mit mittelschwerer oder schwerer
COVID-19-Erkrankung ist im Mai 2022 erfolgt. Die Einreichung der Phase III Studie mit Trimodulin bei Patienten mit schwerer ambulant erworbener Pneumonie erfolgte im Oktober 2022.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung, dem 14. November 2022, hat die Biotest AG im Jahr 2022 sieben neue Plasmasammelzentren eröffnet, um die Versorgung mit unserem nachhaltigen Rohstoff Plasma zu verbessern.
 

Ausblick:
Aufgrund der unterjährigen Entwicklung hat sich die Prognose der Biotest Gruppe gegenüber der Darstellung im Geschäftsbericht 2021 (Seiten 27 bis 30) verändert. Wie dort beschrieben, strebt der Vorstand für das Geschäftsjahr 2022 an, das Umsatzniveau von 2021 zu halten, schließt aber auch einen um 5-10 % geringeren Umsatz nicht aus. Im März 2022 hatte der Vorstand ohne mögliche Auswirkungen des russischen Angriffs auf die Ukraine und unter Berücksichtigung beschleunigter F&E-Aktivitäten ein EBIT von - 20 bis - 25 Mio. Euro erwartet. Die am 24. März 2022 noch gesehenen Risiken im Zusammenhang mit Corona und dem Krieg in der Ukraine sind im erwarteten Maße nicht eingetreten und werden für die verbleibenden Wochen des Jahres auch nicht mehr erwartet, so dass ein Anstieg des EBIT-Verlustes auf - 40 Mio.  Euro bis -  60 Mio. Euro ausgeschlossen werden kann.

Der Neunmonatsbericht 2022 ist auf der Website des Unternehmens verfügbar: Quartalsberichte (biotest.com)

 

Über Biotest

Biotest ist ein Anbieter von Plasmaproteinen und biotherapeutischen Arzneimitteln. Mit einer Wertschöpfungskette, die von der vorklinischen und klinischen Entwicklung bis zur weltweiten Vermarktung reicht, hat sich Biotest vorrangig auf die Anwendungsgebiete Klinische Immunologie, Hämatologie und Intensiv- und Notfallmedizin spezialisiert. Biotest entwickelt und vermarktet Immunglobuline, Gerinnungsfaktoren und Albumin, die auf Basis menschlichen Blutplasmas produziert werden und bei Erkrankungen des Immunsystems oder der blutbildenden Systeme zum Einsatz kommen. Biotest beschäftigt weltweit mehr als 2.100 Mitarbeiter. Die Stamm- und Vorzugsaktien der Biotest AG sind im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet.

 

IR Kontakt:

Dr. Monika Buttkereit
Telefon: +49-6103-801-4406
E-Mail: ir@biotest.com

 

PR Kontakt:

Dirk Neumüller
Telefon: +49 -6103-801-269
E-Mail: pr@biotest.com

 

Biotest AG, Landsteinerstr. 5, 63303 Dreieich, www.biotest.com

Stammaktie: WKN: 522720; ISIN: DE0005227201
Vorzugsaktie: WKN: 522723; ISIN: DE0005227235
Notiert: Frankfurt (Prime Standard)
Freiverkehr: Berlin, Düsseldorf, Hamburg/ Hannover, München, Stuttgart, Tradegate

 

Disclaimer
Dieses Dokument enthält zukunftsgerichtete Aussagen zur gesamtwirtschaftlichen Entwicklung sowie zur Geschäfts-, Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage der Biotest AG und ihrer Tochtergesellschaften. Diese Aussagen beruhen auf den derzeitigen Plänen, Einschätzungen, Prognosen und Erwartungen des Unternehmens und unterliegen insofern Risiken und Unsicherheitsfaktoren, die dazu führen können, dass die tatsächliche wesentlich von der erwarteten Entwicklung abweicht. Die zukunftsgerichteten Aussagen haben nur zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Gültigkeit. Biotest beabsichtigt nicht, die zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren und übernimmt dafür keine Verpflichtung.

 



14.11.2022 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com


Sprache: Deutsch
Unternehmen: Biotest AG
Landsteinerstraße 5
63303 Dreieich
Deutschland
Telefon: 0 61 03 - 8 01-0
Fax: 0 61 03 - 8 01-150
E-Mail: ir@biotest.com
Internet: www.biotest.de
ISIN: DE0005227235, DE0005227201
WKN: 522723, 522720
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID: 1486335

 
Ende der Mitteilung EQS News-Service

1486335  14.11.2022 CET/CEST

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=1486335&application_name=news&site_id=4investors_de
  • youtube
  • news
  • 4investors Startseite

  • Alle Biotest Vz. News

  • Biotest Vz. Chart analysieren

Anzeige
Lynx BrokerBiotest Vz. über LYNX Broker handeln
TRADEGATE-BIO3 Kurs von TradingView

Top-aktuelle Lese-Empfehlungen der 4investors Redaktion:

Bild und Copyright: BASF. BASF

BASF Aktie: Wo bleibt der Befreiungsschlag?

weiterlesen
Bild und Copyright: K+S. K+S

K+S: Analysten ziehen nach

weiterlesen
Guido Baechler, CEO von Mainz Biomed, im Interview mit der 4investors-Redaktion. Bild und Copyright: Mainz Biomed. Mainz Biomed

Mainz Biomed: Mission Krebsvorsorge – „Wir fühlen uns sehr gut aufgestellt“

weiterlesen

4investors-Newsletter - jetzt eintragen!

Exklusive Interviews und Analysen für Sie aus der 4investors-Redaktion!

4investors-News zu diesem Unternehmen

Bild und Copyright: science photo / shutterstock.com. Analysten

Biotest setzt auf erfolgreiche Studie

  • 10.01.2023, 11:07 Uhr
weiterlesen

EQS-News dieses Unternehmens:

EQS-News

EQS-News: Biotest AG: Erster Patient mit Cytotect® CP Biotest in Studie nach Herz- und Lungentransplantation behandelt

  • Quelle: EQS / Unternehmen
weiterlesen
  • EQS-News: Biotest AG: Biotest erhält Auszeichnung als "Innovationschampion der ...
  • EQS-News: Biotest AG: Biotest behandelt erste COVID-19-Patienten mit Trimodulin in der ...
  • EQS-News: Biotest AG: Erster Patient in klinischer Phase II Studie zur Behandlung von chronischer ...
  • EQS-News: Biotest AG: Biotest erhält Zulassung für neues, intravenöses Immunglobulin Yimmugo® ...
  • EQS-News: Biotest AG: Biotest erzielt in den ersten neun Monaten Umsatzerlöse in Höhe von Euro ...
  • EQS-News: Biotest AG: Biotest erzielt in den ersten neun Monaten Umsatzerlöse in Höhe von 361 ...
Börsenstammtische in Deutschland und Europa - die große Übericht auf 4investors Börsenstammtische

Börsenstammtische in Deutschland und Europa

  • Trefft andere Anleger, tauscht euch aus, schwatzt über die Börse!
Robert Ertl, Vorstand der Bayerischen Börse AG, wirft einen Blick auf die Aktien- und Anleihemärkte. Bild und Copyright: Bayerische Börse AG. Geldanlage

Vorsichtigere Anleger - Börse München

  • 30.01.2023 - Robert Ertl
Wasserstoff: Die Nel Aktie steht an einer wichtigen Chart-Marke. Bild und Copyright: Alexander Kirch / shutterstock.com. Cleantech

Nel ASA Aktie: Kommt die Rallye Richtung 21,45 NOK?

  • 02.02.2023 - Michael Barck
Aktuelle 4investors News zu Formycon: Gute Laune nach der Kapitalerhöhung Pharma / Biotech

Formycon: Gute Laune nach der Kapitalerhöhung

  • 02.02.2023 - Johannes Stoffels

Stammdaten Biotest Vz.

Handelsplatz - Chart
Börsensymbol - Chart TRADEGATE
Marktsegment Prime Standard (regulierter Markt)
Ticker-Symbol BIO3
WKN 522723
ISIN DE0005227235
Aktienindex
Homepage https://www.biotest.com
Branche Branche: Medizintechnologie

4investors-Newsletter - jetzt eintragen!

Exklusive Interviews und Analysen für Sie aus der 4investors-Redaktion!

Über www.4investors.de

Beim Börsenportal www.4investors.de, das vom Redaktionsbüro Stoffels & Barck betrieben wird, liegen die Schwerpunkte auf Aktien aus den Segmenten Mid- und Small Caps aus dem deutschsprachigen Raum, Anleihen, den Handelssegmenten m:access der Münchener Börse und Scale der Frankfurter Börse sowie Börsengängen (IPOs) und Notierungsaufnahmen. Mehr zu www.4investors.de finden Sie in der Rubrik „Über uns”!

4investors RSS/XML-Feeds: Sollten Sie unsere Nachrichten in Ihr Internetportal übernehmen wollen, kontaktieren Sie uns bitte per Mail an info(at)4investors.de.

Links

  • 4investors Exklusiv
  • 4investors Chartanalyse
  • 4investors News
  • FinanzNachrichten.de
  • boersentreff.de

4investors: Soziale Netzwerke

  • youtube
  • news

Die 20 beliebtesten Aktien auf 4investors

  • Allianz
  • Amazon
  • Bayer
  • BVB Borussia Dortmund
  • BioNTech
  • Commerzbank
  • Deutsche Bank
  • Deutsche Telekom
  • Evotec
  • Grenke
  • Lufthansa
  • Morphosys
  • Nel ASA
  • Nordex
  • Novavax
  • TeamViewer
  • TUI
  • Valneva
  • Varta
  • VW Volkswagen Vz.
  • Startseite
  • Über www.4investors.de
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Ihre Cookie-Einstellungen