Aixtron Aktie: Übernahmekandidat? Trendwende? Es wird viel spekuliert
In den Börsenmedien wird mal wieder heiß spekuliert: Ist Aixtron ein Übernahmekandidat? Der Grund ist die Äußerung eines Analysten, die nun in einigen Börsenmedien und Blogs möglichst hoch gehängt wird – News zur Aixtron Aktie werden halt viel gelesen und generieren viele Seitenaufrufe. Der Blick auf den Chart zeigt von einer in Kürze bevorstehenden Übernahme des Aachener Konzerns dagegen zurzeit keine Anzeichen. Trotzdem dürfte munter weiter spekuliert werden.
Der Aixtron Aktienkurs konnte sich immerhin nach einem Absturz auf 3,13 Euro in den vergangenen Tagen stabilisieren. Von einer Trendwende ist das TecDAX-notierte Papier aus charttechnischer Sicht aber noch mindestens einen Schritt entfernt. Nach einem gestrigen Schlusskurs bei 3,412 Euro (-2,49 Prozent) liegen aktuelle Indikationen am Donnerstagmorgen bei 3,42/3,47 Euro.
An der Börse könnte dennoch weiter Trenwendephantasie für die Aixtron Aktie gehandelt werden. Wir hatten dies zuletzt bereits skizziert, hier noch einmal unser charttechnische Fazit: Der Grund ist eine charttechnische Signalmarke, die sich im Bereich um 3,42/3,55 Euro erstreckt. Ein zwischenzeitlicher Ausbruch über diese Hürdenzone am Freitag konnte nicht bestätigt werden. Das kann Gefahren eines bullishen Fehlsignals mit sich bringen – Verluste könnten drohen, die die Aixtron Aktie wieder an die bekannten Supportmarken zurückdrängen könnten. Neben 3,13/3,17 Euro ist hier die Zone an der 3-Euro-Marke und vor allem am markanten Bereich bei 2,81/2,91 Euro zu nennen. Gelingt dagegen ein stabiler Ausbruch über 3,55/3,58 Euro, wäre oberhalb von 3,80 Euro eine weitere Hürde für den TecDAX-notierten Titel zu sehen. Zugleich würde ein solches Kaufsignal das charttechnische Gesamtbild aufhellen.