Dialog Semiconductor: Atmel-Abschied wäre kein Beinbruch
Die Analysten von Hauck + Aufhäuser bestätigen die Kaufempfehlung für die Aktien von Dialog Semiconductor. Das Kursziel steht wie zuvor bei 44,50 Euro.
Dialog hat im Übernahmekampf von Atmel vermutlich das Nachsehen. Mitbewerber Microchip hat ein Angebot über 8,15 Dollar je Aktie vorgelegt, das von Atmel bevorzugt wird. Bis zum 19. Januar kann Dialog nun nachlegen. Derzeit steht die Dialog-Offerte umgerechnet bei rund 7,90 Dollar. Ein höheres Angebot ist jedoch unwahrscheinlich, so dass das Zusammengehen von Dialog und Atmel wahrscheinlich nicht klappen wird. Viele Beobachter wären darüber nicht traurig, man hatte die Pläne zuletzt häufiger kritisch gesehen. Bei einem Scheitern würde Dialog 137 Millionen Dollar von Atmel erhalten. Diese könnten in ein Aktienrückkaufprogramm oder in eine Sonderdividende investiert werden.
Das schwierige Marktumfeld wird aus Sicht der Analysten im ersten Halbjahr 2016 anhalten. Im zweiten Halbjahr dürfte die Nachfrage wieder anspringen. So oder so ist die Aktie von Dialog aus Sicht der Analysten zu günstig bewertet. Kursimpulse können das iPhone 7 sowie die Kooperation mit Samsung und Co. bringen.
Heute notiert die Dialog-Aktie fast unverändert bei 27,02 Euro.