Qiagen Aktie: Schwacher Wochenauftakt nach Zahlen-Enttäuschung

Die Qiagen Aktie startet am Montag mit einem deutlichen Kursverlust in den Handel. Kurz nach dem Start der Aktivitäten im XETRA-System liegt das Papier mehr als 8 Prozent im Minus bei 21,52 Euro, nachdem der Biotechkonzern am Wochenende erste Zahlen für 2015 vorgelegt hat – und diese sind nicht wie erhofft ausgefallen. „Unsere voraussichtlichen Ergebnisse für das vierte Quartal 2015 fallen enttäuschend aus, da sie hinter unseren Erwartungen an Umsatzsteigerung und bereinigten Gewinn je Aktie gegenüber der Vorjahresperiode zurückgeblieben sind“, sagte Peer M. Schatz, Vorstandsvorsitzender bei Qiagen.
Der TecDAX-notierte Konzern weist für 2015 einen Umsatzrückgang von 5 Prozent auf 1,28 Milliarden Euro aus. Der bereinigte Gewinn klettert zwar von 1,00 Dollar auf bis zu 1,14 Dollar, doch dies liegt 2 Cent unter den Prognosen der Gesellschaft. „Es wird erwartet, dass die Ergebnisse beim bereinigten verwässerten EPS zu tatsächlichen Wechselkursen sich auf ungefähr $1,05-$1,06 belaufen, worin sich nachteilige Wechselkursentwicklungen widerspiegeln“, so Qiagen weiter. Der Konzern nennt unter anderem geringere Umsätze aus dem Instrumentengeschäft als Grund für die Entwicklung.
Für das laufende Jahr peilt Qiagen vor möglichen Übernahmen einen 6-prozentigen Umsatzanstieg an, ähnlich stark soll sich der bereinigte Gewinn je Aktie erhöhen.