Aixtron: Achtung! Falschmeldungen sorgen für Verwirrung
Bei Aixtron kursieren am Montagvormittag Meldungen und eMails über angebliche neue Großaufträge aus der Beleuchtungsbranche und eine Prognoseanpassung für 2016, die kurz bevor stehen soll. Per Mail ging am heutigen Vormittag gegen 10.15 Uhr eine vermeintliche Stellungnahme der TecDAX-notierten Gesellschaft bei diversen Redaktionen ein – auch bei unserer Redaktion.
Diese Mitteilung ist allerdings eine Fälschung, die von Unbekannten verschickt wurde, wie unsere Recherchen hervor bringen. Die Nachfrage der 4investors-Redaktion bei Aixtron ergibt: Eine solche Mitteilung sei gar nicht verschickt worden, sagt uns der Pressesprecher der Aachener, Henning Marburger. In der gefälschten und von unbekannten Dritten verschickten Meldung ist unter anderem von zwei neuen Großaufträgen über 80 Maschinen die Rede, zudem von einer Vertragsstrafe gegen die chinesische Sanan, die jüngst einen Großauftrag an Aixtron weitgehend storniert hatte. Dies hatte den Aktienkurs von Aixtron massiv abstürzen lassen.
Die Aixtron Aktie notiert am Vormittag bei 3,934 Euro mit 2 Prozent in der Gewinnzone.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Aixtron.