windeln.de: Verlust unter dem Strich steigt deutlich
Der Börsenneuling windeln.de hat am Mittwoch Neunmonatszahlen vorgelegt. Der Umsatz des Internethändlers klettert von 67,1 Millionen Euro auf 118,3 Millionen Euro. Auf bereinigter Basis melden die Münchener dennoch einen steigenden operativen Verlust: Vor Zinsen und Steuern sei in den ersten neun Monaten 2015 ein Minus von 9,6 Millionen Euro angefallen, so windeln.de, der Verlust im Vorjahreszeitraum lag bei 6,7 Millionen Euro. Belastet haben unter anderem Ausgaben für die Steigerung von Lagerkapazitäten sowie vor allem steigende Marketingaufwendungen. Unter dem Strich weist die Gesellschaft einen Verlust von 18,4 Millionen Euro aus nach 6,5 Millionen Euro Defizit zuvor.
Für das gesamte laufende Jahr peilt windeln.de einen Umsatzanstieg um 75 Prozent gegenüber den 101 Millionen Euro aus dem vergangenen Jahr an. Auf bereinigter Basis werde ein operativer Verlust mit einer negativen Ergebnismarge von 7 Prozent bis 8 Prozent vor Zinsen und Steuern stehen, prognostiziert das Unternehmen.
Die Aktie von windeln.de notiert am Mittwochvormittag bei 10,70 Euro mit 1,47 Prozent im Minus.