Wige Media peilt Umsatz- und Gewinnplus für 2016 an
Die Kölner Wige Media meldet für die ersten neun Monate des laufenden Jahres einen Umsatz von 49,96 Millionen Euro nach 49,89 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Vor Zinsen und Steuern weist der Konzern, der 2014 von einem margenstarken Großprojekt profitierte, einen Gewinn von 0,11 Millionen Euro aus nach zuvor 0,86 Millionen Euro. Unter dem Strich verschlechtert sich das Ergebnis um rund 0,87 Millionen Euro auf einen Verlust von 0,27 Millionen Euro für die ersten neun Monate dieses Jahres.
Für 2015 peilt Wige Media rund 60 Millionen Euro Umsatz und einen operativen Gewinn auf EBITDA-Basis zwischen 1 Millionen Euro und 2 Millionen Euro an. Man befinde sich derzeit „in sehr erfolgversprechenden Verhandlungen für ein Infrastruktur-Projekt und rechnet innerhalb der nächsten beiden Monate mit einem Vertragsabschluss“, heißt es von Seiten der Gesellschaft, die zuletzt einige neue Aufträge melden konnte. Ohne diese Projekte soll der Umsatz 2016 auf mindestens 63 Millionen Euro steigen und ein EBITDA von mindestens 3,3 Millionen Euro anfallen, kündigen die Kölner an. Bis 2018 will die Gesellschaft 100 Millionen Euro Umsatz erreichen bei einer EBITDA-Gewinnspanne von 11 Prozent.
Die Wige Media Aktie notiert am Freitag bei 1,539 Euro mit 0,39 Prozent im Minus.