Scout24 steigert Umsatz – deutliches Ergebnisplus
Die Scout24-Gruppe meldet für die ersten neun Monate des laufenden Jahres einen Umsatz von 288,4 Millionen Euro nach 252,9 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Der operative Gewinn wurde auf EBITDA-Basis mehr als verdoppelt und liegt bei 125,7 Millionen Euro. Unter dem Strich weist die Gesellschaft einen Neunmonatsgewinn von 48,2 Millionen Euro aus, in den ersten neun Monaten des Vorjahres lag man noch mit 20,2 Millionen Euro in der Verlustzone. Für den deutlichen Anstieg haben zum Teil allerdings Beteiligungsverkäufe mit einem Ergebnisbeitragsvolumen von mehr als 22 Millionen Euro beigetragen, hinzu kommen deutlich rückläufige Verwaltungskosten.
Für das dritte Quartal meldet der Börsenneuling einen Umsatzanstieg von 92,5 Millionen Euro auf 99,2 Millionen Euro. Der Gewinn unter dem Strich liegt bei knapp 8,3 Millionen Euro, womit sich das Ergebnis um mehr als 14 Millionen Euro verbessert hat.
Für das Gesamtjahr erwartet die Gesellschaft 390 Millionen Euro Umsatz und eine bereinigte EBITDA-Gewinnspanne von 47,5 Prozent bis 49 Prozent.
Der Aktienkurs von Scout24 notiert am Mittwoch bei 30,285 Euro mit 0,95 Prozent im Plus.