Daimler meldet deutliches Plus beim Autoverkauf – smart verdoppelt Absatz
Der Autobauer Daimler hat am Freitag die Oktober-Vertriebszahlen der Sparte Mercedes-Benz Cars bekannt gegeben. Das Unternehmen meldet einen Absatzzuwachs um 13,4 Prozent auf 165.706 Fahrzeuge. Auf die Kernmarke Mercedes-Benz gehen 155.189 Autos (10,1 Prozent Plus) zurück, die weiteren Fahrzeuge kommen aus der smart-Fertigung – hier hat sich der Absatz im vergangenen Monat mehr als verdoppelt.
Bei den Regionen meldet Daimler trotz der Krise auf dem chinesischen Automarkt ein Absatzplus von 42,9 Prozent auf 33.088 Autos für das Land. In Europa hat der Konzern 65.390 Automobile abgesetzt, ein Plus von 7,8 Prozent. Für den US-Markt meldet Daimler einen Zuwachs von 1,3 Prozent auf 28.952 Fahrzeuge.
„In China haben wir den Jahresabsatz 2014 schon im Oktober übertroffen. Vor allem unsere SUVs sind dort beliebt. Allen voran der GLK, von dem jedes zweite Fahrzeug seit Jahresbeginn an einen Kunden im Reich der Mitte übergeben wurde. Vom Nachfolger GLC erwarten wir noch stärkere Wachstumsimpulse“, sagt Daimler-Vorstand Ola Källenius, der für den Mercedes-Benz Cars Vertrieb verantwortlich ist.
Die Daimler Aktie notiert am Freitagvormittag bei 78,42 Euro mit 0,42 Prozent im Plus.