Zalando senkt die Margenprognose – Aktie verliert deutlich
Der Internethändler Zalando hat vorläufige Quartalszahlen vorgelegt. Im dritten Jahresviertel soll ein Umsatz zwischen 707 Millionen Euro und 717 Millionen Euro angefallen sein, meldet das MDAX-notierte Unternehmen – im Vorjahresquartal erzielte man 501 Millionen Euro Umsatz. Vor Zinsen und Steuern soll der Quartalsverlust zwischen 18 Millionen Euro und 32 Millionen Euro liegen, heißt es von Seiten der Berliner weiter.
„Im dritten Quartal hatten wir die Möglichkeit, ganz bewusst Wachstumschancen zu nutzen, um unsere Umsatzziele zu übertreffen. Unser Ziel ist weiterhin profitables Wachstum - aber wir sind gewillt, kurzfristige Einbußen bei der Profitabilität in Kauf zu nehmen, um Wachstum zu beschleunigen und Marktanteile zu gewinnen“, sagt Konzernvorstand Rubin Ritter zur Ergebnisentwicklung. Im Vorjahresquartal hatte Zalando vor Zinsen und Steuern 4 Millionen Euro Gewinn erzielt.
Die Gewinnspanne für 2015 soll nun schwächer als erwartet ausfallen. Zalando erwartet einen Wert zwischen 3 Prozent und 4 Prozent, während der Umsatz stärker als erwartet wachsen soll – man peilt ein Plus zwischen 33 Prozent und 35 Prozent an.
Die Zalando Aktie rutscht am Donnerstag deutlich ab und notiert mit mehr als 8 Prozent im Minus bei
"/image/pfeil-unten.png" alt="Aktienkursverluste" title="Aktienkursverluste" class="pfeile" /> 27,915 Euro.