BMW: Deutliches Absatzplus in Europa
Der Autobauer BMW hat am Montag Absatzzahlen für den September vorgelegt. Die Münchener melden konzernweit einen Absatz von 215.413 Fahrzeugen, damit einen Zuwachs von 7,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Von den Fahrzeugen der namensgebenden Kernmarke BMW konnten 180.475 Exemplare verkauft werden, ein Plus von 7,7 Prozent, für Mini melden die Süddeutschen einen Zuwachs von 8,6 Prozent auf 34.600 Autos.
„Alle wichtigen Vertriebsregionen weltweit verzeichneten im und per September Absatzwachstum“, so BMW weiter zu den Monatszahlen. Allerdings fallen die Zuwachsraten sehr unterschiedlich aus. So klettert der BMW-Absatz auf dem derzeit problematischen chinesischen Markt im bisherigen Jahresverlauf nur um 2 Prozent auf 342.683 Autos, während man für Europa ein Plus um 10,3 Prozent auf 731.065 Automobile meldet.
Die BMW Aktie notiert am Montagvormittag mit 2,07 Prozent im Plus bei 89,62 Euro.