NanoRepro: Deutlich steigender Verlust – Neuausrichtung
Die Entry Standard notierte NanoRepro meldet für die erste Jahreshälfte 2015 einen Umsatzrückgang von 0,32 Millionen Euro auf 0,18 Millionen Euro. „Der Umsatzrückgang in Deutschland gegenüber dem Vorjahr resultiert im Wesentlichen daraus, dass die Neuausrichtung mit deren begleitenden Produkten und Werbemaßnahmen erst gegen Ende des Jahres 2015 bzw. ab 2016 greifen werden“, begründet die Marburger Gesellschaft die Entwicklung. Der Verlust hat sich als Folge davon deutlich erhöht und liegt bei 0,66 Millionen Euro für die ersten sechs Monate des laufenden Jahres. In der ersten Jahreshälfte 2015 hat NanoRepro noch 0,16 Millionen Euro Verlust verbucht.
Die Entwicklung im ersten Halbjahr liege unter den Erwartungen, so die Marburger, weshalb die Gesellschaft ihre Prognosen revidiert. Man werde 2015 nicht auf den Wachstumspfad kommen, heißt es, der Umsatz solle etwa auf dem Niveau aus dem vergangenen Jahr liegen. Man habe allerdings „in den ersten sechs Monaten dieses Jahres wesentliche Maßnahmen getroffen, um 2016 den Wachstumskurs wieder aufzunehmen“, so der Konzern.
Die NanoRepro Akte notiert am Mittwoch bei 0,778 Euro mit 7,38 Prozent im Minus.