elexxion: Gewinnwarnung – Aktie rutscht ab
Die Entry Standard notierte elexxion meldet für die erste Jahreshälfte 2015 einen Umsatzanstieg von 0,96 Millionen Euro auf 1,12 Millionen Euro. Vor Zinsen und Steuern hat das Unternehmen den Verlust leicht abbauen können, das EBIT liegt nun mit 0,253 Millionen Euro im Minus nach 0,265 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.
„Trotz einer Steigerung von 16,4 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode liegt der Umsatz etwa 7 Prozent unterhalb der Erwartungen für das erste Halbjahr“, so elexxion, die sich in der zweiten Jahreshälfte zudem mit einer Projektverschiebung im Volumen von 0,4 Millionen Euro konfrontiert sieht. Dies lasse sich „höchstwahrscheinlich nicht mehr kompensieren“, sagt elexxion-Vorstand Martin Klarenaar am Freitag. Der Konzern peilt nun einen verhaltenen Umsatzzuwachs an, rechnet allerdings mit Verlusten statt mit einem ausgeglichenen Ergebnis.
Die elexxion Aktie notiert am Freitag bei "/image/pfeil-unten.png" alt="Aktienkursverluste" title="Aktienkursverluste" class="pfeile" /> 0,26 Euro mit 7,14 Prozent im Minus.