windeln.de: Planungen bestätigt, Umsatz steigt, Verlust auch
Der Börsenneuling windeln.de meldet für die erste Jahreshälfte 2015 einen Umsatzanstieg von 40,6 Millionen Euro auf 75 Millionen Euro. Nach einem bereinigten operativen Verlust von 4,5 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum fielen diesmal 4 Millionen Euro Verlust vor Zinsen und Steuern an. Unter dem Strich meldet windeln.de einen Verlust von 9,65 Millionen Euro nach 3,58 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2014. Der Konzern führt dies laut Angaben im Halbjahresbericht unter anderem auf die „überproportional gestiegenen Verwaltungskosten“ zurück.
Nach der ersten Jahreshälfte sei man „auf einem guten Weg, auf Ganzjahressicht die Wachstums- und Ergebnisziele zu erreichen“, heißt es von windeln.de zum Geschäftsverlauf. Der Umsatz in den Kernmärkten soll um rund 70 Prozent klettern, Neugründungen weitere 10 Millionen Euro zum Gesamtumsatz des Unternehmens beisteuern. Auf operativer Basis erwartet windeln.de einen Verlust, die Spanne solle zwischen 6 Prozent und 8 Prozent vom Umsatz liegen, heißt es.
Die windeln.de Aktie notiert am Donnerstagvormittag bei 9,983 Euro mit 4,52 Prozent im Plus.