Ströer kauft t-online.de - Deutsche Telekom wird neuer Großaktionär
„Big deal“ für Ströer: Der Kölner Anbieter für Außen- und Online-Werbung kauft von der Deutschen Telekom das Internetportal t-online.de sowie den Digitalvermarkter InteractiveMedia CCSP GmbH. Der Gegenwert des Deals liegt bei rund 0,3 Milliarden Euro, für die Ströer im Rahmen einer Kapitalerhöhung junge Aktien an die DAX-notierte Deutsche Telekom ausgeben wird. „Abhängig vom Aktienkurs werden die neuen Aktien einer Beteiligung von voraussichtlich 11 bis 13 Prozent am dann erhöhten Grundkapital von Ströer entsprechen. Die Aktien unterliegen einer Haltefrist von zwölf Monaten“, heißt es von Seiten der Gesellschaft. Der Vollzug des Geschäfts wird für das vierte Quartal erwartet, unter anderem muss noch das Kartellamt zustimmen. Zum Vergleich: Der aktuelle Börsenwert des Kölner Werbekonzerns liegt bei 2,26 Milliarden Euro.
Die SDAX-notierte Ströer Aktie reagiert mit einem Kurssprung auf die Nachricht. Der Aktienkurs des Kölner Konzerns klettert am Donnerstagmorgen auf bis zu 46,95 Euro und notiert derzeit bei 46,205 Euro mit 4,77 Prozent im Plus.
Für die Rheinländer bedeutet der Zukauf einen Sprung, die Digitalsparte wächst durch die Übernahme deutlich. Der Konzernumsatz von Ströer soll im kommenden Jahr auf mehr als eine Milliarden Euro steigen. Bereinigt will Ströer 2016 eine operative Gewinnspanne auf EBITDA-Basis zwischen 23 Prozent und 24 Prozent erzielen. „Nach der Kapitalerhöhung und vor Synergien erhöht sich der Gewinn pro Aktie bereits in 2016 mehr als fünf Prozent“, heißt es von Seiten des Unternehmens zur Übernahme. Ströer-Chef hofft beim operativen EBITDA der Digitalsparte „auf einen dreistelligen Millionenbetrag“.