Alno will Umsatz und Ertrag deutlich erhöhen
Der Küchenbauer Alno hat in der ersten Jahreshälfte 2015 den Umsatz von 266,7 Millionen Euro auf 273 Millionen Euro gesteigert. Bereinigt um einen rund 23 Millionen Euro starken positiven Sondereffekt aus der Entkonsolidierung der Impuls Küchen GmbH haben die Pfullendorfer ihren EBITDA-Halbjahresverlust von 14,1 Millionen Euro auf 1,9 Millionen Euro senken können. Ohne Sondereffekte meldet Alno für das zweite Quartal einen EBITDA-Gewinn von 3,6 Millionen Euro bei einem Umsatz von 123,7 Millionen Euro.
„Auch wenn wir immer noch ein gutes Stück Weg vor uns haben, bis wir die Alno AG dauerhaft profitabel gemacht haben, sind wir mit der Entwicklung des Unternehmens insgesamt zufrieden“, sagt Konzernchef Max Müller am Dienstag. Umsatz und operatives Ergebnis sollen sich in der zweiten Jahreshälfte gegenüber den ersten sechs Monaten dieses Jahres deutlich verbessern, kündigt Müller an.
Die Alno Aktie notiert am Dienstagvormittag bei 0,635 Euro mit 5,48 Prozent im Plus.