Zalando: Enttäuschung macht sich breit
Vorläufigen Zahlen zufolge hat Zalando im zweiten Quartal des laufenden Jahres einen Umsatz zwischen 727 Millionen Euro und 738 Millionen Euro erzielt nach 546 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Auf bereinigter Basis sei ein Gewinn zwischen 22 Millionen Euro und 37 Millionen Euro angefallen, teilt der Internethändler mit. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum hat sich die operative Gewinnspanne damit deutlich verringert – im zweiten Quartal 2014 verdiente Zalando operativ 35 Millionen Euro, kommt damit bestenfalls trotz des deutlichen Umsatzzuwachses auf ein kleines Gewinnplus. Die Gewinnspanne sei „durch einen vorübergehenden Anstieg der Payment Kosten beeinflusst“ worden, so das Unternehmen.
Endgültige Quartalszahlen will Zalando am 13. Augst vorlegen. Dann könnte es auch eine neue Prognose für das Gesamtjahr geben. Aussagen zum Ausblick macht der Internethändler am Dienstag nicht.
Die Börse reagiert enttäuscht auf die Entwicklung der Gewinnspanne, obwohl sich der Umsatz des Konzerns besser als erwartet entwickelt hat. Die MDAX-notierte Zalando Aktie notiert am Vormittag bei "/image/pfeil-unten.png" alt="Aktienkursverluste" title="Aktienkursverluste" class="pfeile" /> 31,75 Euro mit 5,01 Prozent im Minus.