Bastei Lübbe: Digitalsparte soll weiter stark wachsen
Das Kölner Verlagshaus Bastei Lübbe hat am Dienstag Zahlen für das Geschäftsjahr 2014/2015 vorgelegt. Das Unternehmen meldet einen Umsatzanstieg von 107,5 Millionen Euro auf 110,2 Millionen Euro. Das Plus ist auf die Entwicklung der Digitalsparte zurückzuführen, in der man zugekauft hat. Der Umsatz des Bereichs ist im vergangenen Geschäftsjahr von 15,5 Millionen Euro auf 23,3 Millionen Euro geklettert. Im vorangegangenen Jahr hatte Bastei Lübbe allerdings vom Start eines neuen Buches aus der Feder des Autoren Dan Brown profitiert. Auf EBITDA-Basis meldet der Verlag einen Gewinnanstieg von 16,2 Millionen Euro auf 17,7 Millionen Euro. Der operative Gewinn sei etwas besser als erwartet ausgefallen, melden die Kölner. Unter dem Strich weist der Konzern einen Gewinnanstieg von 8,6 Millionen Euro auf 10,6 Millionen Euro aus.
Für 2015/2016 erwartet Bastei Lübbe einen Umsatzanstieg auf rund 115 Millionen Euro, in den beiden Folgejahren soll das Geschäftsvolumen dann um jeweils rund 10 Prozent klettern. Wachstumsträger soll weiter die Digitalsparte sein, die im Geschäftsjahr 2018/2019 rund die Hälfte des Gesamtumsatzes beisteuern soll. Auf EBITDA-Basis erwartet man für das laufende Geschäftsjahr allerdings einen Rückgang – Hintergrund seien „weiterhin notwendige Investitionen in BEAM, in Daedalic sowie in den eigenen digitalen internationalen Bereich“.
Die Aktie von Basteil Lübbe notiert am Vormittag bei 7,41 Euro mit 2,92 Prozent im Plus.