CLIQ Digital: Umsatzsprung im ersten Quartal – Aktie im Plus
Die Entry Standard CLIQ Digital meldet für das erste Quartal des laufenden Jahres einen Umsatzanstieg von 9,9 Millionen Euro auf 18 Millionen Euro. Auf EBITDA-Basis haben die Düsseldorfer einen Gewinn von 5,9 Millionen Euro erzielt – im Vorjahresquartal waren es 0,4 Millionen Euro. Unter dem Strich klettert der Überschuss von 0,1 Millionen Euro auf 0,6 Millionen Euro.
„Die erhöhten Marketingausgaben der Gesellschaft haben sich in einem signifikanten Umsatz- und Ergebnisplus gegenüber den Vergleichsquartalen des Vorjahres niedergeschlagen“, meldet CLIQ Digital am Donnerstag. Hinzu kommen Veränderungen in der Bilanzierung von Marketingausgaben – dies mache die Ergebnisse nur bedingt vergleichbar, heißt es von Seiten der Düsseldorfer. Belastungen von 0,4 Millionen Euro dagegen brachten Probleme bei den Aktivitäten des Unternehmens in Mexiko.
Für das gesamte laufende Jahr peilt CLIQ Digital ein prozentual zweistelliges Umsatzwachstum an. Offen ist noch, wie sich die Probleme in Mexiko im zweiten Quartal niederschlagen werden. Der Konzern rechnet damit, dass der Quartalsumsatz daher trotz weiter intensivierter Marketingaktivitäten nicht steigen wird.
Die Aktie von CLIQ Digital notiert am Donnerstagvormittag bei 2,837 Euro mit 3,35 Prozent im Plus.