BMW: „Mini“-Absatz nimmt Fahrt auf
Der Autobauer BMW hat am Dienstag Vertriebszahlen für den vergangenen Monat vorgelegt. Das Unternehmen meldet gruppenweit einen Absatzanstieg um 9,2 Prozent auf 232.556 Fahrzeuge für den März. Die Kernsparte BMW hat 195.593 Autos abgesetzt, damit ein Plus von 5,1 Prozent verzeichnet. Stark gewachsen ist der Absatz in der Sparte „Mini“, wo die Stückzahl der ausgelieferten Fahrzeuge nach einem Modellwechsel um 38,9 Prozent auf 36.635 gestiegen ist. „Die neuen MINI 3- und 5-Türer sind jetzt in vollem Umfang verfügbar“, sagt BMW-Vorstand Peter Schwarzenbauer.
Vorstandskollege Ian Robertson betont starke Verkaufszahlen in Nordamerika sowie die Erholung in Europa. In Nordamerika haben die Süddeutschen den Absatz um 9,8 Prozent auf insgesamt 47.362 Fahrzeuge gesteigert. Europaweit kletterte die Zahl der verkauften Fahrzeuge um 11,8 Prozent auf 114.290 Fahrzeuge. Für den asiatischen Markt meldet BMW ein Plus von 4,8 Prozent auf 64.988 Autos.
Die BMW Aktie notiert am Vormittag bei 116 Euro leicht im Minus.