Ferratum: Gewinn gesteigert, Auslandsexpansion steht an
Der Börsenneuling Ferratum hat das Jahr 2014 mit einem Umsatz von 70,5 Millionen Euro nach 58,2 Millionen Euro im Jahr zuvor abgeschlossen. Die Gesellschaft meldet vor Zinsen und steuern einen Gewinnanstieg von 7,3 Millionen Euro auf 10,6 Millionen Euro, bereinigt um IPO-Kosten wäre die Summe noch 1,2 Millionen Euro höher ausgefallen. „Die Steigerung der Profitabilität ist insbesondere auf ein optimiertes Risikomanagementsystem zurückzuführen“, meldet der Finanzdienstleister. Unter dem Strich klettert der Überschuss je Ferratum Aktie von 0,19 Euro auf 0,31 Euro.
Nach der Kapitalerhöhung im Zusammenhang mit dem Börsengang will man weiter expandieren. „Aktuell ist Ferratum in 20 Ländern weltweit operativ tätig und plant die Geschäftstätigkeit mittelfristig auf 30 Länder auszuweiten“, kündigt die Gesellschaft an. Zudem will der Konzern Kunden mit neuen Produkten „größere Kreditsummen und längere Laufzeiten anbieten“. Einen konkreten Ausblick auf die Zahlen für 2015 gibt das Unternehmen am Freitag nicht ab.
Die Ferratum Aktie notiert am Freitagmittag bei 22,465 Euro mit 2,14 Prozent im Minus.