Adidas will höhere Dividenden zahlen – neue Strategie vorgestellt
Der Sportartikelhersteller Adidas hat am Donnerstag seine neue Konzernstrategie vorgestellt. Das DAX-notierte Unternehmen plant nach eigenen Angaben, „die Begehrlichkeit der Marken des Konzerns deutlich zu erhöhen und so das Wachstum weiter zu beschleunigen“. Mit der neuen Strategie wolle man den Umsatz im Zeitraum bis 2020 „jährlich durchschnittlich im hohen einstelligen Bereich“ steigern, der Gewinn soll im Schnitt sogar um 15 Prozent klettern. Zudem kündigt Adidas unter anderem an, zukünftig zwischen 30 Prozent und 50 Prozent des Gewinns als Dividende an die Aktionäre auszuzahlen – 10 Prozentpunkte mehr als bisher.
Erreichen will Adidas dies unter anderem durch schnelle Einführung neuer Produkte an den Markt, durch einen erhöhten Anteil am Umsatz, der mit eigenen Verkaufsflächen erzielt wird, man will sich verstärkt auf Metropolen wie Los Angeles, New York, London, Paris, Schanghai und Tokio konzentrieren und die Investitionen auf die Marken adidas, Reebok und TaylorMade fokussieren.
An der Börse ist man von den Ankündigungen erst einmal wenig beeindruckt. Der Adidas-Aktienkurs notiert am Donnerstagvormittag bei 69,18 Euro mit 1,77 Prozent im Minus und entwickelt sich damit ähnlich wie der DAX.