Gazprom Aktie: Rückwärtsgang – und nun?
An der Widerstandsmarke um 4,65 Euro war für die Gazprom Aktie gestern die Aufwärtsbewegung erst einmal beendet. Konnten am Dienstag noch Vermutungen angestellt werden, dass die russische Rohstoffaktie nach dem Sprung über den Hürdenbereich um 4,50 Euro in Richtung 4,75/4,80 Euro klettern kann, so wurden die Bullen in den vergangenen Tagen eines besseren belehrt. Allerdings ist derzeit im Dickicht vieler kleinerer charttechnischer Signalmarken auch vieles Tradinggeplänkel, übergeordnet wichtige Chartsignale hat der Gazprom Aktienkurs zuletzt vor wenigen Tagen generiert, als die starke Unterstützungsmarke zwischen 4,16/4,25 Euro und 4,32 Euro bestätigt werden konnte.
Viel passiert ist aus charttechnischer Sicht im gestrigen Handel also nicht. Für die weitere Tendenz der Gazprom Aktie sollte neben der genannten Supportzone bei 4,16/4,32 Euro vor allem der Widerstandsbereich sein, der sich um 4,76/4,85 Euro erstreckt, knapp darüber ist noch die 5-Euro-Marke als wesentliche Hürde für den Aktienkurs des staatlichen russischen Rohstoffkonzerns zu sehen. Angesichts der konfliktgeladenen politischen Lage in Osteuropa bleiben für den Titel, der angesichts von Gaspipelines nach Europa, die über das Gebiet der Ukraine führen, und immer wieder aufkommenden Streitigkeiten um Gaslieferungen zwischen Russland und der Ukraine im Fokus des Konfliktes steht, enorme Risiken vorhanden, die charttechnisch nicht erfassbar sind.
Nach einem gestrigen XETRA-Schlusskurs bei 4,50 Euro und 1,96 Prozent Kursverlust aus dem Handel. Aktuelle Indikationen am Donnerstagmorgen liegen etwas darüber um 4,52/4,55 Euro.