ad pepper: Kosten sollen sinken – Aktie stürzt nach Zahlen
Bei ad pepper ist der Umsatz im Jahr 2014 von 49,63 Millionen Euro auf 47,28 Millionen Euro zurück gegangen. Allerdings hatte sich die Gesellschaft 2013 von Geschäftsbereichen getrennt, worauf das Umsatzminus zurückzuführen ist. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern ist massiv gefallen: Nach einem operativen Überschuss im Jahr 2013 von 4,69 Millionen Euro ist im vergangenen Jahr ein Verlust von 3,94 Millionen Euro angefallen. Vor Steuern meldet ad pepper ein Defizit von 5,23 Millionen Euro, 2013 waren noch mehr als 5 Millionen Euro Gewinn angefallen. Die liquiden Mittel des Konzerns sind im vergangenen Jahr von 21,7 Millionen Euro auf 19,64 Millionen Euro zurück gegangen.
„Für das laufende Geschäftsjahr gehen wir aufgrund eines im vierten Quartal 2014 beschlossenen und durchgeführten Effizienzsteigerungs- und Kostensenkungsprogrammes von operativen Kosten aus, die sich ca. 2 Millionen Euro unterhalb des Wertes von 2014 belaufen sollten“, so ad pepper am Montag zum Ausblick. Konkrete Prognosen für Umsatz und Ergebnis legt der Konzern nicht vor.
Die Aktie des Unternehmens notiert im Handel am Montagnachmittag bei "/image/pfeil-unten.png" alt="Aktienkursverluste" title="Aktienkursverluste" class="pfeile" /> 0,78 Euro mit mehr als 13 Prozent im Minus.