Intershop: Verlust weitet sich deutlich aus
2014 sinkt der Umsatz von Intershop nach vorläufigen Daten um 14 Prozent auf 46,2 Millionen Euro. Vor allem die Geschäfte mit einigen Großkunden haben geschwächelt. Die Zahl der Neukunden wurde hingegen im Vergleich zu 2013 verdoppelt. Die Umsätze verteilen sich auf die Bereiche Beratung (23 Millionen Euro), Wartung (7,5 Millionen Euro), Sonstige Erlöse (6,3 Millionen Euro) und Lizenzen (6,2 Millionen Euro). Die Online Marketing-Tochter SoQuero trägt 3,2 Millionen Euro zum Umsatz bei, sie wurde aber im September veräußert.
Der operative Verlust steigt 2014 von 3,2 Millionen Euro auf 6,3 Millionen Euro an. Der Verlust verdoppelt sich von 3,3 Millionen Euro auf 6,6 Millionen Euro. Je Aktie errechnet sich daraus ein Minus von 0,22 Euro (2013: -0,11 Euro).
Finanzvorstand Ludwig Lutter nennt die Zahlen nicht zufriedenstellend. Die Kosten wurden im zweiten Halbjahr 2014 zurückgefahren, was sich 2015 bemerkbar machen soll.
Weitere Zahlen wird Intershop Mitte März publizieren.