Gazprom Aktie: Zurück in den Keller?
Zwei Faktoren haben am Montag den Gazprom Aktienkurs unter Druck gebracht. Zum einen: Die Waffenruhe in der Ukraine ist sehr fragil, es kommen vor allem über Twitter immer wieder Meldungen über Gefechte zu uns – das belastet die Notierungen des russischen Staatskonzerns. Zum anderen hat der Aktienkurs mit einem charttechnischen Widerstand zu kämpfen gehabt, von dem die Rohstoffaktie erst einmal nach unten abgeprallt ist. Wir hatten zuletzt trotz des massiven Kaufsignals der Gazprom Aktie bei 4,32 Euro vor einem solchen Effekt gewarnt.
Bei 4,57 Euro befindet sich nun das gestern erreichte Verlaufshoch der Mitte Dezember gestarteten Erholungsbewegung. Mit 4,435 Euro und mehr als 2 Prozent Kursverlust beendete die Rohstoffaktie den gestrigen XETRA-Handel. Aktuelle Indikationen am Dienstagmorgen liegen für die Rohstoffaktie um 4,44/4,49 Euro.
Charttechnisch bleiben die jüngst genannten Signalbereiche weiter von großer Relevanz. Nach oben hin trifft die Gazprom Aktie oberhalb einer Zone zwischen 4,54/4,60 Euro und 4,65 Euro auf größere Hindernisse, nicht weit darüber um 4,75/4,83 Euro liegen weitere charttechnische Hürden für die Rohstoffaktie. Wird der Rückschlag dagegen ausgebaut, finden sich unterhalb von 4,32 Euro starke Unterstützungszonen für die Gazprom Aktie.