Zalando schreibt schwarze Zahlen – Aktienkurs vollzieht Rallye
Der Internet-Shoppingkonzern Zalando hat Zahlen für das Jahr 2014 vorgelegt. Der Börsenneuling meldet einen Umsatzanstieg von 1,76 Milliarden Euro auf 2,21 Milliarden Euro. Ein deutliches Plus hat das operative Ergebnis des Konzerns verzeichnet. Vor Zinsen und Steuern meldet Zalando einen Gewinn von 82 Millionen Euro auf bereinigter Basis, 2013 hatte man operativ noch 109 Millionen Euro Verlust verbucht. Vom operativen Gewinn des vergangenen Jahres entfallen allein 66 Millionen Euro auf das Weihnachtsquartal. „Die Entwicklung ist im Wesentlichen auf Verbesserungen mehrerer Kostenpositionen zurückzuführen, insbesondere Umsatzkosten und Marketing“, meldet Zalando. „Unser Ergebnis für 2014 unterstreicht, dass unser Geschäftsmodell nachhaltig ist und signifikante Margen erzielen kann“, so Konzernchef Rubin Ritter.
Für 2015 peilt für das laufende Jahr ein Umsatzwachstum zwischen 20 Prozent und 25 Prozent an. Die Gewinnspanne des vergangenen Jahres werde man allerdings nicht übertreffen, so Zalando und nennt Investitionen als Grund. A 5. März will der Internetkonzern die endgültige Bilanz für 2014 vorlegen.
Der Aktienkurs von Zalando reagiert mit deutlichen Gewinnen auf die Nachrichten des Tages. Am Vormittag liegt das Papier mit mehr als 11 Prozent im Plus bei 25,07 Euro.