Hamborner REIT: Deutliches Gewinnplus nach Immobilienverkäufen
Das Immobilienunternehmen Hamborner REIT hat am Donnerstag Zahlen für das Jahr 2014 vorgelegt. Das Unternehmen meldet Einnahmen aus Miet- und Pachtzahlungen von 46,8 Millionen Euro nach zuvor 45,2 Millionen Euro. Den Gewinn vor Zinsen und Steuern haben die Duisburger von 20,8 Millionen Euro auf 30,6 Millionen Euro erhöhen können und den Jahresüberschuss unter dem Strich auf 17,1 Millionen Euro rund verdoppelt. Der Hintergrund seien im Wesentlichen die Verkäufe, die man im vergangenen Jahr vorgenommen habe, so Hamborner REIT.
Bei den Funds from Operations fällt der Zuwachs deutlich geringer aus als beim Gewinn: Hier weist der Immobilienkonzern einen Anstieg von 23,8 Millionen Euro auf 24,6 Millionen Euro aus. Den Net Asset Value je Aktie gibt Hamborner REIT mit 8,67 Euro an nach 8,25 Euro im Jahr 2013.
Aktionäre des Unternehmens sollen nun eine Dividende von 0,40 Euro je Aktie von Hamborner REIT für 2014 erhalten. Die testierten Zahlen will die Gesellschaft am 25. März vorlegen.
Die Hamborner Aktie notiert am Donnerstag bei 9,47 Euro mit 0,43 Prozent im Minus.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Hamborner REIT.