Volkswagen: Absatzrückgang im Dezember
Der Autobauer Volkswagen meldet für den Dezember des vergangenen Jahres fallende Verkaufszahlen bei seiner namensgebenden Kernmarke. Es seien 529.500 Fahrzeuge ausgeliefert worden, so der DAX-Konzern am Freitag. Die Zahl sinkt gegenüber 2013 um 2,4 Prozent, während heute die beiden Premiumsegment-Hersteller BMW und Daimler für den letzten Monat des vergangenen Jahres deutliche Zuwächse gemeldet haben. „Die bestehenden herausfordernden Marktbedingungen werden uns wohl auch in 2015 weiter begleiten“, sagt VW-Konzernvertriebsvorstand Christian Klingler am Freitag. Die Wolfsburger wollen mit neuen Produkten gegen den schwierigen Markttrend ankommen.
Für das Gesamtjahr 2014 meldet Volkswagen einen Absatz von 6,12 Millionen Fahrzeugen, ist damit erstmals über die 6-Millionen-Marke gekommen. Mit 2,76 Millionen Fahrzeugen und einem Abstatzwachstum von 10 Prozent ist der chinesische Markt der mit Abstand wichtigste Einzelmarkt der Norddeutschen. In Europa hat Volkswagen die Stückzahl im vergangenen Jahr von 1,64 Millionen auf 1,68 Millionen erhöhen können.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Volkswagen (VW) Vz..