Gazprom Aktie: Kurssprung macht Hoffnung, aber...

Die vergangenen beiden Handelstage waren bei der Gazprom Aktie nach einer vorangegangenen Konsolidierung von steigenden Kursen geprägt. Im gestrigen Handel kletterte die russische Rohstoffaktie auf bis zu 4,22 Euro, der XETRA-Schlusskurs ist bei 4,155 Euro mit 6,92 Prozent im Plus notiert – am 6. Januar lag der Titel noch bei Kursen bis zu 3,63 Euro, konnte sich aus der hier liegenden Unterstützungszone aber nach oben absetzen.
Offen bleibt derzeit aber, ob die Rohstoffaktie die Aufwärtsbewegung der vergangenen beiden Tage weiterführen kann. Wir hatten im gestrigen 4investors Chartcheck zur Gazprom Aktie bereits den Fokus auf die beiden charttechnischen Widerstandsmarken zwischen 4,16/4,25 Euro und 4,31/4,42 Euro gelenkt, die den Bullen nun im Weg stehen und gestern bereits für den Rückschlag vom Tageshoch gesorgt haben. Ein Ausbruch des russischen Papiers über diese Hürden würde nach der negativen Entwicklung in der zweiten Jahreshälfte 2014 ein starkes Kaufsignal bedeuten. Dennoch wäre das Potenzial bis zum nächsten Widerstandsbereich, der sich um 4,54/4,65 Euro erstreckt, zunächst einigermaßen begrenzt. Ohne den Break über die beiden Zonen dagegen droht der Gazprom Aktie ein erneuter Kursrückschlag, in dessen Rahmen um 3,85/3,91 Euro und bei 3,56/3,61 Euro Unterstützungszonen in den Fokus geraten könnten.
Am Freitagmorgen liegen die Indikationen für die Gazprom Aktie um 4,10/4,17 Euro und damit im Bereich des gestrigen XETRA-Schlusskurses.