UBS – Deutsche Bank Aktie: Weiterer Kursrückgang wahrscheinlich
Im Januar des vergangenen Jahres markierte die Aktie der Deutschen Bank bei knapp 40 Euro noch ein Mehrjahreshoch. Danach ging es jedoch ansatzlos in einen kräftigen Abwärtstrend über, der die Aktie Mitte Oktober 2014 bis auf ein Tief bei 22,66 Euro führte. Danach pendelte die Aktie in einer volatilen Seitwärtsphase im Bereich zwischen 23 Euro und 27 Euro. Ein zaghafter Erholungsversuch zum Ende des vergangenen Jahres wurde gestern mit einem kräftigen Kurssturz von 4,08 Prozent jäh gestoppt. Bei einem Abtauchen unter die Unterstützung bei 23,50 Euro besteht die Gefahr eines weiteren schnellen Kursrutsches bis in den 20-Euro-Bereich. Kommen wir nun zu den Einstiegsszenarien für kurzfristig interessierte Trader.
Die Long-Szenarien: Eröffnet die Deutsche Bank leicht im Plus, käme ein Kauf bei einem Rücksetzer auf den gestrigen Schlusskurs bei 24,23 Euro oder aber in der ersten Korrektur einer Aufwärtsbewegung in Frage, und zwar rund 40 Prozent unterhalb des letzten Hochs. Wird aber im Minus gestartet, könnten Trader entweder durch die gerade beschriebene Korrekturvariante, bei einem Abprall von der Unterstützung bei 23,50 Euro oder aber nach dem Bruch der Schlusskurslinie einsteigen. Das Kursziel wäre circa 0,55 Euro oberhalb des jeweiligen Tagestiefs zu suchen.
Die Short-Szenarien: Beginnt die Aktie leicht im Minus, sollte eine Positionierung nach einem Abprall vom Schlusskursniveau, leicht unterhalb der 23,50-Euro-Marke oder aber nach der ersten Korrektur einer Abwärtsbewegung erfolgen, und zwar nach dem Bruch des letzten Tiefs. Wird jedoch im Plus eröffnet, bietet sich eine Platzierung durch die eben beschriebene Korrekturvariante oder nach dem Bruch der Schlusskurslinie an. Rund 0,55 Euro unterhalb des jeweiligen Tageshochs könnten Gewinne mitgenommen werden. Eine Absicherung aller Trades sollte durch einen Stopp in Höhe von mindestens 0,15 Euro erfolgen, bei Long-Trades unter- und bei Short-Trades oberhalb des Einstiegs.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Deutsche Bank.