Ströer: Deutliches Plus in der Digitalsparte
Der Kölner Ströer-Konzern meldet für die ersten neun Monaten des laufenden Jahres einen Umsatzanstieg von 430,1 Millionen Euro auf 509,3 Millionen Euro. Vor allem in der noch jungen Digitalsparte hat der Konzern einen deutlich steigenden Umsatz verbucht. Vor Zinsen und Steuern meldet das Unternehmen auf bereinigter Basis einen Gewinnanstieg von 35,2 Millionen Euro auf 52,6 Millionen Euro. Je Ströer Aktie ist in den ersten neun Monaten dieses Jahres ein bereinigter Gewinn von 0,54 Euro angefallen nach einem Überschuss von 0,30 Euro im Vorjahreszeitraum.
„Nach einem starken dritten Quartal sehen wir eine weiterhin positive Geschäftsentwicklung für den Rest des Jahres und haben vor dem Hintergrund die Guidance für das Geschäftsjahr 2014 erhöht“, sagt Ströer-Chef Udo Müller am Mittwoch. Für das vierte Quartal und auch das Gesamtjahr rechnen die Kölner nun mit einem organischen Wachstum von 10 Prozent. Auf bereinigter EBITDA-Basis will man einen Überschuss von 145 Millionen Euro erzielen. Nach neun Monaten liegt man hier bei 87,8 Millionen Euro, ein Zuwachs von 29,7 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Die Ströer Aktie notiert am Nachmittag bei 19,225 Euro mit 0,13 Prozent im Plus.