Volkswagen: Kaum Absatzplus im September
Der Volkswagen-Konzern hat bei seiner gleichnamigen Kernmarke im September nahezu kein Absatzwachstum verzeichnet. Während bei Daimler ein prozentual zweistelliges Plus angefallen ist, siehe Link am Ende des Textes, haben die Wolfsburger den Absatz von VW-Fahrzeugen lediglich um 0,2 Prozent auf 534.800 Stück gesteigert. Für die ersten neun Monate des Jahres meldet der DAX-Konzern ein Absatzplus um 3 Prozent auf 4,56 Millionen Automobile der Marke VW. Wachstumstreiber im bisherigen Jahresverlauf ist weiterhin der chinesische Markt, der auf Neunmonatsbasis einen Zuwachs von 15,3 Prozent auf 2,07 Millionen Fahrzeuge verbucht. Probleme hat Volkswagen dagegen in Brasilien, Russland sowie den USA.
„Die Marke Volkswagen Pkw profitierte vor allem von einer guten Entwicklung der Auslieferungen in Westeuropa und weiterhin auch in China, wo wir erstmals nach drei Quartalen über zwei Millionen Verkäufe verzeichneten. Dem gegenüber standen die aktuellen Unsicherheiten in Russland und die rückläufige Marktentwicklung in Südamerika, denen sich auch Volkswagen im vergangenen Monat nicht gänzlich entziehen konnte“, sagt VW-Vertriebsvorstand Christian Klingler am Dienstag.Die DAX-notierte VW-Vorzugsaktie notiert am Vormittag bei 155,65 Euro mit 0,86 Prozent in der Verlustzone.
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