CEWE-Chef Rolf Hollander sieht Unternehmen „auf bestem Weg“
Bei CEWE ist der Umsatz im ersten Halbjahr 2014 gefallen. Der Konzern, der mittlerweile als CEWE Stiftung + Co. KGaA firmiert, meldet einem Umsatzrückgang von 218,2 Millionen Euro auf 204,2 Millionen Euro. Ein Umsatzwachstum im Onlinedruck konnte nur Teile des niedriger ausgefallenen Geschäftsvolumens im Stammgeschäft ausgleichen, wo vor allem die Einzelhandelsumsätze deutlich zurück gegangen sind – dies allerdings hatte das Unternehmen aufgrund geringer Margen in dieser Sparte geplant. Vor Zinsen und Steuern hat CEWE den Verlust dennoch von 10,3 Millionen Euro auf 7,3 Millionen Euro reduzieren können.
Für die ehemalige CEWE Color bleibt das vierte Quartal entscheidend für die Entwicklung des Gesamtjahres. Man wolle 2014 vor allem in der Onlinedrucksparte wachsen und die Ertragskraft steigern, so Konzernchef Rolf Hollander. „Das erste Halbjahr zeigt, dass wir auf dem besten Weg sind, beide Ziele zu erreichen“, so der Manager am Mittwoch. Für 2014 peilt CEWE unter anderem einen operativen Gewinn zwischen 30 Millionen Euro und 36 Millionen Euro an, der Gewinn je CEWE-Aktie soll zwischen 2,84 Euro und 3,45 Euro liegen. Zudem will man eine erhöhte Dividendenzahlung möglich machen.
Die CEWE-Aktie notiert am Mittwochvormittag bei 49,90 Euro mit 1,38 Prozent im Minus.