Volkswagen: China-Absatz wächst stark, Einbruch in Brasilien, USA und Russland
Der Autobauer Volkswagen hat von seiner gleichnamigen Kernmarke im Juli 491.600 Fahrzeuge abgesetzt, ein Plus von 4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Prozentual ähnlich stark fällt der Zuwachs für den Zeitraum Januar bis Juli aus, in dem 3,56 Millionen Volkswagen-Fahrzeuge ausgeliefert wurden nach 3,43 Millionen im Vorjahreszeitraum. „Wir sind mit dem Start der Marke Volkswagen Pkw in das zweite Halbjahr zufrieden“, so das Fazot von VW-Vertriebschef Christian Klingler am Dienstag.
Bei den einzelnen Regionen konnten sich die Norddeutschen vor allem wieder auf China verlassen, wo in den ersten sieben Monaten dieses Jahres 1,6 Millionen Volkswagen verkauft wurden – ein Plus von 17,9 Prozent. Mehr als 15 Prozent Absatzminus meldet der DAX-Konzern dagegen für die beiden wesentlich kleineren Absatzmärkte in Brasilien und Russland. Ein Minus von 13,6 Prozent verzeichnet Volkswagen auf dem US-Markt, während in Europa der Absatz um 2,9 Prozent auf eine Million Autos geklettert ist.
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