Volkswagen: China hui, Amerika pfui
Volkswagen hat in der ersten Jahreshälfte 2014 einen Anstieg beim Absatz verzeichnet. Die Zahl der verkauften Autos klettert um 5,9 Prozent auf 4,97 Millionen Fahrzeuge. Im Einzelmonat Juni haben die Wolfsburger konzernweit 859.400 Autos abgesetzt, ein Plus von 3,9 Prozent. Jüngst hatte der Volkswagen-Konzern bereits die Vertriebszahlen für die Kernmarke Volkswagen vorgelegt.
Wie auch bei diesen Zahlen geht das Wachstum von Volkswagen vor allem auf die dynamische Entwicklung des chinesischen Marktes zurück: In dem Land hat der DAX-notierte Konzern in der ersten Jahreshälfte 1,81 Millionen Autos verkauft nach 1,54 Millionen im Vorjahreszeitraum. In Deutschland hat VW den Konzernabsatz um 5 Prozent auf 613.200 Autos gesteigert, dagegen musste man auf dem amerikanischen Kontinent deutliche Einbußen hinnehmen. In den USA sinkt die Verkaufszahl um 5,3 Prozent auf 288.000, in Brasilien bricht sie sogar um 18,3 Prozent auf 271.700 Fahrzeuge ein.
Die DAX-notierte Vorzugsaktie von Volkswagen liegt am Freitagvormittag mit 1,03 Prozent im Plus bei 186,30 Euro.
Hinweis auf Interessenskonflikt(e): Der / die Autor(in) oder andere Personen aus der 4investors-Redaktion halten unmittelbar Positionen in Finanzinstrumenten / Derivate auf Finanzinstrumente von Unternehmen, die in diesem Beitrag thematisiert werden und deren Kurse durch die Berichterstattung beeinflusst werden könnten: Volkswagen (VW) Vz..