Volkswagen: China boomt, Absatz in Amerika bricht ein
Der DAX-notierte Autobauer Volkswagen hat bei seiner gleichnamigen Kernmarke im ersten Halbjahr ein Absatzplus von 2,95 Millionen auf 3,07 Millionen Fahrzeuge verbucht. Im Juni ist der Absatz nur leicht um 1,1 Prozent auf 514.900 Autos geklettert. „Auch im zweiten Halbjahr wird die Lage auf den weltweiten Märkten herausfordernd bleiben und uns viel abverlangen“, sagt VW-Vertriebsvorstand Christian Klingler am Dienstag.
Dominierend bei den Wachstumsimpulsen bleibt für VW der chinesische Markt, wo man weitere Investitionen in den Aufbau von Fabriken angekündigt hat. Den Absatz in dem Land hat man in den ersten sechs Monaten 2014 von 1,17 Millionen Autos auf 1,39 Millionen gesteigert. In Europa klettert der Halbjahresabsatz um 2,4 Prozent auf 864.100 Fahrzeuge, davon entfallen 285.700 auf den deutschen Markt. In den USA dagegen ist der VW-Absatz um 13,4 Prozent auf 179.100 eingebrochen. Auch auf dem brasilianischen Markt muss Volkswagen einen deutlichen Absatzrückgang um 16,7 Prozent auf 255.700 Fahrzeuge hinnehmen.
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