Daimler: China überholt Deutschland
Der Daimler-Konzern hat am Freitag Absatzzahlen für die Kernsparte Mercedes-Benz Cars vorgelegt. Das Unternehmen meldet für den Juni einen Ansatzzuwachs um 6,4 Prozent auf 149.471 Fahrzeuge – trotz eines Minus von 16,8 Prozent auf 7.335 Autos bei smart. Gruppenweit meldet Mercedes-Benz Cars für die ersten sechs Monate dieses Jahres ein Absatzplus von 11,3 Prozent auf 830.336 Automobile. „Wir liegen mit dem Absatz unserer Fahrzeuge auf Kurs, 2014 zu einem weiteren Rekordjahr zu machen“, sagt Ola Källenius, im Bereichsvorstand von Mercedes-Benz Cars für den Vertrieb verantwortlich.
Wachstumsimpulse kommen für die Schwaben vor allem aus China – der Markt galt lange Zeit als Schwachstelle von Daimler. Im Juni hat die Gesellschaft hier 23.465 Fahrzeuge abgesetzt, ein Fünftel mehr als im Vorjahreszeitraum. In der ersten Jahreshälfte stieg der China-Absatz um 37,5 Prozent auf 135.972 Autos, womit man in dem asiatischen Land mehr abgesetzt hat als auf dem deutschen Heimatmarkt. Im Inland kommt Daimler auf einen Absatz bei Mercedes-Benz Cars von 125.215 Autos, ein leichtes Plus von 0,7 Prozent. Der Deutschland-Absatz im Juni liegt bei 22.998 Fahrzeugen, ein Minus von 7,9 Prozent.