Volkswagen: China wächst, US-Absatz und Brasilien deutlich im Minus
Der Autobauer Volkswagen hat am Dienstag Absatzzahlen für die gleichnamige Kernmarke vorgelegt. Im Mai haben die Wolfsburger ihren Absatz um 3,9 Prozent auf 531.100 Fahrzeuge gesteigert. Von Anfang Januar bis Ende Mai kumuliert sich der Absatz auf 2,55 Millionen Autos nach 2,44 Millionen im Vorjahreszeitraum. VW-ertriebschef Christian Klingler spricht von Zahlen, die „durchaus zufriedenstellend“ ausgefallen seien. Allerdings habe man regional sehr unterschiedliche Entwicklungen verzeichnet.
Zufrieden dürfte Volkswagen dabei mit dem Wachstum in China sein. Die Region Asien-Pazifik sei Wachstumstreiber für VW, so Klingler. Das allerdings gilt vor allem für China, den mit Abstand größten Landesmarkt für die Norddeutschen. Hier wurden in den ersten fünf Monaten 1,16 Millionen Fahrzeuge der Marke Volkswagen verkauft, ein Plus von 18,6 Prozent. Auf dem deutschen Markt habe man 234.400 Autos verkauft, so der DAX-notierte Konzern, ein Plus von 2,2 Prozent. Dagegen fällt der US-Absatz um 11,5 Prozent auf 150.300 Stück. Noch deutlicher ist das Minus mit 15,5 Prozent auf 215.700 Fahrzeuge in Brasilien ausgefallen.
Die konzernweiten Absatzzahlen wird Volkswagen in den kommenden Tagen bekannt geben.
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