Going Public: Umsatz und Ertrag verschlechtern sich
Bei der Going Public Media AG lauf die Geschäfte schlechter als im Vorjahr. Auf Konzernbasis sei der Umsatz um rund 5 Prozent auf 0,8 Millionen Euro zurück gegangen, melden die Münchener für das erste Quartal 2014. Der Verlust hat sich von 0,06 Millionen Euro auf knapp 0,07 Millionen Euro erhöht. In der AG ist der Umsatz um 12,5 Prozent auf 0,52 Millionen Euro zurück gegangen, der Verlust hat sich von 0,06 Millionen Euro auf 0,08 Millionen Euro erhöht. Die Entwicklungen bei der Smart Investor Media GmbH und der "DIE STIFTUNG" Media GmbH haben dies nur zum Teil kompensieren können.
Einen konkreten Ausblick gibt das Unternehmen am Montag nicht ab. Man wolle sich vom Zeitschriftenverlag zum cross-medial agierenden Medienhaus entwickeln, heißt es. Allerdings sind die Aussichten zurückhaltend: „Aufgrund des schwachen ersten Quartals sowie einer nur durchschnittlichen Auftragslage geht die GoingPublic Media AG für 2014 von einem erneut schwierigen Jahr aus“, so die Gesellschaft.
Der Aktienkurs von Going Public notiert am Montagnachmittag bei 3,30 Euro mit 3,12 Prozent im Plus.