Lotto24: Hohe Marketingaufwendungen belasten das Ergebnis
Lotto24 hat am Dienstag die Zahlen für das erste Quartal 2014 vorgelegt. Der Umsatz liege bei 1,7 Millionen Euro und damit um 785 Prozent über dem Vorjahreswert, so das Hamburger Unternehmen. Der Lottoanbieter meldet vor Zinsen und Steuern einen Verlustanstieg von 1,4 Millionen Euro auf 4,1 Millionen Euro, was man vor allem auf gestiegene Kosten für das Marketing zurückführt. „Das Ergebnis war planmäßig von Anlaufkosten geprägt“, so Lotto24, deren Marketingausgaben von 0,3 Millionen Euro auf 3,6 Millionen Euro gestiegen sind. Diese Entwicklung zeigt sich auch beim Quartalsergebnis, wo der Verlust der Hanseaten von 0,9 Millionen Euro auf 4,1 Millionen Euro klettert.
„Aufgrund der noch vergleichsweise geringen Umsätze und einer deutlichen Erhöhung der Marketingaufwendungen werden sowohl EBIT als auch Periodenergebnis durch entsprechend höhere Verluste als im Vorjahr geprägt sein“, kündigt das Unternehmen unter anderem als Prognose für das Gesamtjahr an.