Celesio rechnet mit Beruhigung bei der Rabattschlacht
Der Pharmahandelskonzern Celesio meldet für das erste Quartal 2014 einen Umsatzanstieg von 5,36 Milliarden Euro auf 5,38 Milliarden Euro. Auch beim operativen Ergebnis bewegt sich auf bereinigter Basis wenig: Vor Zinsen und steuern meldet Celesio einen Quartalsgewinn von 95,6 Millionen Euro nach 95,1 Millionen Euro im Vorjahresquartal, unter dem Strich klettert der Überschuss um 4,2 Prozent auf 43,1 Millionen Euro.
Die Entwicklung sei planmäßig, so Celesio-Chefin Marion Helmes am Montag. Man wolle nun die strategische Neuausrichtung fortführen und plane, ein „bereinigtes EBIT leicht über Vorjahresniveau zu erzielen“. Ob dies erreicht wird, entscheidet sich vor allem mit der weiteren Entwicklung im Geschäftsbereich Pharmagroßhandel. „Ab dem zweiten Halbjahr rechnet der Vorstand mit einer schrittweisen Abkühlung des intensiven Rabattwettbewerbs in Deutschland“, so das Unternehmen.