Volkswagen: China und Europa bringen Wachstum
Der Volkswagen-Konzern hat im März von der gleichnamigen Kernmarke 557.800 Fahrzeuge ausgeliefert. Gegenüber dem Vorjahresmonat steigt der Absatz damit um 4,8 Prozent. Im bisherigen Jahresverlauf haben die Wolfsburger ihren Absatz um 3,9 Prozent auf 1,48 Millionen Fahrzeuge erhöht, was vor allem auf den Zuwachs im wichtigsten Einzelmarkt des Unternehmens zurück geht: China. Hier hat Volkswagen in den ersten drei Monaten dieses Jahres 682.700 Fahrzeuge ausgeliefert, ein Zuwachs von 14,1 Prozent.
In anderen Märkten geht es nicht ganz so dynamisch nach oben. In Deutschland steigt der Absatz um 5,3 Prozent auf 133.100 Autos, in Westeuropa ohne den deutschen Markt um 7,8 Prozent auf 225.100 Fahrzeuge. Deutliche Rückgänge zeigen dagegen die Verkaufszahlen von Volkswagen auf dem amerikanischen Doppelkontinent. In den USA hat man mit 87.300 Automobilen mehr als 11 Prozent weniger abgesetzt als im Vorjahresmonat, in Brasilien bricht der Absatz sogar um fast ein Fünftel auf 105.300 Autos ein.
Die DAX-notierte Vorzugsaktie von Volkswagen fällt im Tagesverlauf zurück. Nachdem am Vormittag noch Gewinne zu sehen waren, liegt der Aktienkurs gegen 13:42 Uhr mit "/image/pfeil-seite.png" alt="Aktienkurs nur wenig verändert" title=" Aktienkurs nur wenig verändert" class="pfeile" /> 0,55 Prozent im Minus bei 188,65 Euro.
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