Lufthansa bestellt Triebwerke und kritisiert Luftverkehrssteuer
Die Lufthansa bestellt bei CFM-International die Triebwerke für 40 Flugzeuge des Typs A320neo. Die Luftfahrtzeuge sollen ab dem Jahr 2021 ausgeliefert werden. Den Listenpreis für die Bestellung beziffert die Lufthansa auf mehr als eine Milliarde Euro, man dürfte aber Rabatte ausgehandelt haben. Dennoch nutzt der scheidende Konzernchef Christoph Franz die Bestellung noch einmal für einen verbalen „Schuss“ gegen politische Entscheidungen: „Investitionen in dieser Größenordnung können längerfristig nur von ertragsstarken, finanziell stabilen Luftfahrtunternehmen finanziert werden“, sagt Franz. „Eine Voraussetzung dafür ist, dass Luftfahrtunternehmen die dazu notwendigen Mittel nicht über Sondersteuern, wie etwa der deutschen Luftverkehrssteuer, entzogen werden“.
Bei den bestellten Triebwerken handelt es sich um Neuentwicklungen, die unter anderem 15 Prozent weniger Kraftstoff benötigen und zudem weniger Kohlendioxid und Stickoxide ausstoßen. Ebenso seien die neuen Triebwerke deutlich leiser als als herkömmliche Typen von CFM-International, so die Lufthansa.