Deutsche Post DHL nimmt Emerging Markets stärker ins Visier
Die Deutsche Post DHL hat am Mittwoch Einzelheiten zur neuen mittelfristigen Konzernstrategie veröffentlicht. Man wolle sich vor allem auf den Ausbau des Logistikgeschäfts in den Emerging Markets sowie mit Blick auf den wachsenden Konsum über Internetshops die internationale Expansion des Paketgeschäfts fokussieren, kündigen die Bonner an. „Dabei soll der Fokus auch in den kommenden Jahren auf organischem Wachstum liegen“, so der DAX-notierte Konzern. Der Anteil der Schwellenländer am Geschäftsvolumen soll von 22 Prozent auf etwa 30 Prozent klettern.
In den Jahren 2013 bis 2020 will die Deutsche Post DHL ihren operativen Gewinn im Schnitt um 8 Prozent pro Jahr steigern, Basis seien die 2,86 Milliarden Euro des vergangenen Jahres. Für 2015 bestätigen die Rheinländer ihr operatives Gewinnzwischenziel von 3,35 Milliarden Euro bis 3,55 Milliarden Euro. Die Gewinnsteigerungen will man bis 2020 dabei vor allem in der Logistiksparte mit 10 Prozent erzielen, für den Briefbereich wird lediglich ein Plus von 3 Prozent angepeilt.
Die Post-Aktie klettert nach den Post-News deutlich und liegt gegen 11 Uhr mit fast 4 Prozent in Plus bei 28,265 Euro.