Volkswagen: China hui, Russland und USA pfui
Der Volkswagen-Konzern hat bei seiner gleichnamigen Kernmarke im Februar ein Absatzplus von 1,5 Prozent auf 407.600 Fahrzeuge verzeichnet. Für die ersten beiden Monate des Jahres melden die Wolfsburger 923.100 Auslieferungen, ein Plus von 3,3 Prozent. Wachstumsträger für den DAX-notierten Konzern war der chinesische Markt, wo Volkswagen ein Lieferplus von 11,6 Prozent auf 437.700 Autos verzeichnet. Zurückgegangen sind die Absatzzahlen unter anderem in Indien und Russland und vor allem den USA, allerdings auf deutlich geringerem Niveau im Vergleich zu China. Auf dem Heimatmarkt haben die Niedersachsen in den ersten beiden Monaten 80.600 Fahrzeuge ausgeliefert, ein Plus von 4,6 Prozent.
Man sei auf ein nach wie vor schwieriges Umfeld getroffen, so Volkswagen am Dienstag – das gilt insbesondere für den russischen Markt. „Besonders gefragt waren dabei vor allem die Modelle up!, Golf und Golf Variant sowie Touran und Tiguan“, sagt Konzernvertriebschef Christian Klingler.
Die DAX-notierte Volkswagen-Vorzugsaktie notiert am Dienstag gegen 13:19 Uhr bei 181,60 Euro mit 1,51 Prozent im Plus.
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